Hexengruppe Löffingen

Fasnet 2024

Eine kurze und intensive Fasnetsszeit liegt hinter der Hexengruppe und wir blicken auf schöne und närrische Wochen zurück! Jedes Wochenende gab es Termine. Vom großen Narrentreffen in Weingarten, den heimischen Öschabend in Löffingen, den traditionellen Plakatiertouren für den Hexenball bis hin zur Hauptfasnet wurde es uns bestimmt nie langweilig. Alle Bilder zum Vergrößern einfach anklicken! 🙂

Ein besonderes Highlight war sicherlich das 90-jährige Hexenjubiläum. Zu Ehren unserer Vorgänger und Gründer waren wir auch am Schmutzige Dunnschdig als „alti Hexä“ unterwegs. Das bedeutet, dass wir mit einfachsten Utensilien und mit Ruß bemalten Gesichtern die Straßen und Gasthäuser unsicher machten.

Der lang ersehnte Hexenball war auch 2024 wieder ein voller Erfolg! Pünktlich um 19.30 Uhr öffneten wir am Fasnetsamschtig die Tore der Festhalle und konnten viele Gäste aus einem weiten Umkreis begrüßen. Auch der 60. Hexenball blieb friedlich, was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist.

Untypisch für den Fasnetsunntig: Es ging nach Donaueschingen! Auch wenn uns der Hexenball noch in den Knochen steckte, waren wir absolut überwältigt von der gigantischen Zuschauerzahl in Donaueschingen. In 3er, wenn nicht sogar 4er Reihen standen die Zuschauer dicht gedrängt am Straßenrand und waren sichtlich begeistert von uns und unserer großen Hexe.

Fasnetmäntig – traditionell der Hexentag in Löffingen! Schon vor dem großen Umzug durch’s Städtle erkundeten wir mit diversen fahrbaren Untersätzen die Umzugsstrecke, was für einige Lacher sorgte. Der krönende Abschluss und das wohl beliebteste Fotomotiv blieb aber natürlich unsere Hexenpyramide, die bereits seit den 50er Jahren so aufgestellt wird (und vielerorts bis heute 1:1 kopiert wird).

Die abendliche Walpurgisnacht konnte in diesem Jahr wegen eines Notarzteinsatzes unmittelbar vor unserem Ton- und Lichttechniker nicht pünktlich beginnen, war aber auch in diesem Jahr wieder Publikumsmagnet und Höhepunkt des Tages, der mit dem traditionellen Wirtschaftsdurchgängen mit Maske endete.

Die Kinderfasnet in der vollbesetzten Festhalle am Fasnetzieschtig rundete dann die intensive Fasnet 2024 ab und wir sagen an dieser Stelle nochmals Danke an alle, die uns in irgendeiner Form als Gast, Wirt, Zuschauer oder Lieferant unterstützt haben.

Ab jetzt goht’s wieder dägege!

Kurz und knackig…

… wird die Fasnet. Bereits am 11.11.2023 war klar, die Fasnet 2024 wird relativ schnell vorbei sein. Das Motto in Löffingen jedenfalls lässt viel kreativen Spielraum zu („Musicals us aller Welt, gregsch z’Leffinge a dä Fasnet für gar ko Geld!“

Das Jahr 2024 steht aus Sicht der Hexen aber noch unter einem ganz anderen Stern, denn die Hexengruppe wird 90 Jahre alt. Diverse Umstände wie das Absagen der Fasnet 1992 auf Grund des Golfkriegs, Renovierung der Festhalle und Corona sorgten passend zum Jubiläumsjahr noch dafür, das in diesem Jahr der 60. Hexenball durchgeführt wird.

Die Termine lassen allerdings auf Grund des engen Zeitplans wenig Flexibilität zu, um den 90. Geburtstag nochmals mit einer zusätzlichen, öffentlichen Veranstaltung in den Vordergrund zu stellen. Aber wer uns kennt weiß genau, sang und klanglos feiern wir so etwas ganz bestimmt nicht. 😉

In diesem Sinne euch allen eine schöne und friedliche Fasnet 2024!

Sommer 2023

Nach längerer Abstinenz feierte unser Frühlingsfest ein gebürtiges Comeback! Nach 4 Jahren Pause verwandelte sich unser Schopf wieder in eine Festscheune, die fast schon traditionell zum Tanz in den Mai viele Gäste aus Nah und Fern nach Löffingen lockte. Und auch wenn der 01. Mai 2023 nach der langen Nacht sich noch nicht sonderlich frühlingshaft präsentierte war eines klar, unser Frühlingsfest ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Region.

Abseits davon präsentierte sich das Jahr 2023 von einer nicht unbedingt gewöhnlichen Seite. Gleich 4 (!) Hexenkinder erblickten dieses Jahr das Licht der Welt und wenn das noch nicht genug wäre, gab es insgesamt auch noch 3 Hochzeiten in den eigenen Reihen. 😀

So lag es auf der Hand, dass mehrere Bäume- und Besen gestellt werden mussten und auch der ein oder andere Sektempfang war nicht so schnell beendet.

Neben vielen weiteren Aktivitäten wie zum Beispiel das Vereins- und Gruppenschiessen in Rötenbach war ein weiteres Highlight mit Sicherheit das Zeltlager-Wochenende am Riedsee, was wieder einmal zeigte, dass die Löffingen Hexengruppe auch „unterm Jahr“ nicht still steht.

Mit dem Herbst 2023 endet so langsam das Jahr und eine knackige, „frühe“ Fasnet 2024 (Schmutzige Dunnschdig ist bereits am 08.02.) steht bevor.

Fasnet 2023

Alle Bilder zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Öschabend in LöffingenNachKolmeabend der Kolmenwieber in Schwärzenbachdem 2021 gar keine Fasnet statt fand und wir auch im Jahre 2022 nur sehr eingeschränkt feiern konnten, standen die Zeichen 2023 endlich wieder auf der närrischen Seite. Anfang Februar besuchten wir im Häs die Kolmewieber in Schwärzenbach, welche neben dem Kolmenabend auch ihr 44-jähriges Bestehen zelebrierten. Schon einen Tag später ging es an den Öschabend in Löffingen.

Auch unsere Plakatier-Tour rund um Löffingen für den Hexenball, welche am 12.02. statt fand war wieder so wie immer! Statt mit FFP2-Masken stürmten wir mit der Hexenmaske die Wirtschaften.

Schließlich ging es Schlag auf Schlag, denn die Löffinger Festhalle musste für den Hexenball vorbereitet werden, was direkt am Montag, Dienstag sowie auch Freitag und Samstag in der Fasnetwoche passiert.

Auch mit diesen Utensilien kann man eine Pyramide bauen.Aus der Hexengruppe wurde am Schmutzige Dunnschdig die Piratengruppe.Am Löffinger „Schmutzige Dunnschdig“ befreiten wir als Hexen zusammen mit Narrenrat, Hanseli, Narrenpolizei und Stadtmusik die Schulen samt Kindergarten und verwandelten uns für den Mittag anschließend in eine Piratengruppe samt Schiffen.

Am Fasnachtssamstag war es dann soweit, nach 2 jähriger Zwangspause öffneten wir wieder die Pforten 59. Hexenballder Festhalle für unseren großen Hexenball und das dies sehnlichst erwartet wurde zeigte auch die Warteschlange der Gäste, welche teilweise bis vor an die Realschule ging. Ein super Publikum machte den Hexenball 2023 auch für uns zu einem unvergesslichen Abend. Übrigens werden bereits unmittelbar nach dem Hexenball jede Menge Elemente der Veranstaltung abgebaut, was bedeutet, dass es mit nur wenig Schlaf oder gar keinem Schlaf am Fasnachtssonntag weiter geht. Dieses Mal ging es wieder nach Rötenbach, wo wir abermals einen schönen und unbeschwerten Tag genießen konnten.

Hexentaufe 2023 | Foto: Silvia BächleDer Fasnachtsmontag stand dann ganz im Zeichen von uns Hexen und auch der wolkenfreie Himmel am morgen verriet, der Tag wird grandios! Bereits am Morgen zogen die „Hexengettis“ mit unseren Anwärtern durch die Löffinger Gassen ehe 14:00 Uhr der große Umzug durch die Löffinger Innenstadt zog. Direkt danach wurde es ernst für unsere 3 Anwärter! Vor einer großen Zuschaueranzahl sollten sie gebührend am Hexenbrunnen getauft werden und wurden ebenfalls nach der langen Zwangspause durch Corona endlich in die Hexengruppe aufgenommen.

Die Hexen erobern Nachts die Wirtschaften und Partylocations Hexentanz bei der Löffinger Walpurgisnacht19:30 Uhr gab es denn traditionell die Walpurgisnacht, womit der Teufel den Hexen noch einmal die letzte Erlaubnis gab, Fasnacht bis Mittwochmorgen zu zelebrieren. Das sich das die Hexen nicht zweimal sagen lassen müssen zeigte die anschließende Nacht mit ihren Wirtschaftsdurchgängen.

Am Fasnachtsdienstag gab es dann auch wieder eine Kinderfasnet mit kleinem Umzug vorneweg, ehe es in der Festhalle weiter ging. Am Abend wurde die Festhalle dann wieder vollständig in ihrem Zustand vor Fasnet gebracht. Ein paar müde Hexen trafen sich anschließend noch zum gemeinsamen Abendessen in der Linde – aber dann war au mol guet un d’Fasnet 2023 fand ihr Ende.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle, die durch ihre Arbeit und Zutun auch in der heutigen Zeit dazu beitragen, dass es eine Fasnet gibt und hoffentlich noch lange geben wird.

Als Hexen im Häs gehen wir jetzt in die Sommerpause aber 2023 wird es wieder das Frühlingsfest mit Tanz in den Mai geben. Die Infos dazu folgen noch! Bis dahin – machts und gut und denkt dran, ab jetzt goht´s wieder dägege!

Januar 2023

Die ersten Wochen ohne Einschränkungen durch die Pandemie liefen über die Bühne. Am 06.01. fand wieder traditionell die Narrenversammlung im Gasthaus Linde statt und bereits eine Woche später war eine Abordnung der Hexen bei der Hauptversammlung der VSAN in Konstanz mit dabei.

Die Narrenzunft Möhringen richtete am 21. / 22. Januar 2023 das Narrentreffen der Landschaft Baar aus – für uns erwies sich dieses Wochenende dann tatsächlich als gebürtiger Auftakt.

Und auch, wenn wir im letzten Januarwochenende keine offiziellen Termin hatten, konnten wir dank der standesamtlichen Hochzeit einer aktiven Hexe wieder ins Häs schlüpfen. Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden:

Jetzt steht dann der Februar 2023 vor der Tür und wir fiebern schon heute der Hauptfasnet entgegen!

Fäaschtbänkler Konzert

Wir sind überwältigt! Der Abend des 03. Dezember 2022 wird uns lange in Erinnerung bleiben. Tausend Dank an die Fäaschtbänkler und all die Leute aus nah und fern, welche den Weg zu uns nach Löffingen gefunden haben. Ebenso ein großes Dankeschön an Die RisKanten und Brotäne Herdepfl, die schon im Vorfeld die Festhalle zum Beben brachten! Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle das großartige Team von Hübsch LICHT TON EVENTS welches uns nicht nur an Fasnacht tatkräftig unterstützt sondern auch hier im Vorfeld bis tief in die Nacht für dieses Event alles gegeben haben!

Dem ganzen Vorhaben ging ein Jahr Planung voraus. Mitten im zweiten Corona Lockdown beschlossen wir als kleiner Verein die Fäaschtbänkler nach Löffingen zu holen ohne zu wissen, wie die Situation im Dezember 2022 aussehen wird. Der Abend hat gezeigt – es war die richtige Entscheidung!

Die Fotos zum vergrößern anklicken:

Hexengaudi am 03. Dezember ausverkauft!

Die „Hexengaudi“ mit den Fäaschtbänklern am 03. Dezember in der Löffinger Festhalle ist restlos ausverkauft! Weitere Infos findet ihr hier. 🙂

Hexengaudi

VORVERKAUF AB 24.07.2022 UM 10:00 UHR – Weitere Infos gibts hier!

Es ist wahr…

… die Fäaschtbänkler kommen nach Löffingen! 🙂

Weitere Infos folgen – schaut immer wieder auf unserer Homepage / Facebook / Instagram Kanal rein.

Fasnet 2022

Nach den Verboten im vergangenen Jahr auf Grund der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr wenigstens etwas Fasnet ins Städtle bringen. Leider sprachen bereits am Morgen des „Schmutzige Dunnschdig“ die Zeichen erneut nicht für eine ausgelassene Fasnacht auf Grund der Lage in der Ukraine.

Das aber wenigstens ein Besuch beim Kindergarten, Grundschule und Altenheim für unsere Tradition nach der Zwangspause im Jahre 2021 wichtig war wurde schnell klar, als wir die begeisterten Gesichter von Alt und Jung zu Gesicht bekamen.

Im weiteren Verlauf des Schmutzigen Dunnschdig blieben wir im Häs und siehe da, der Verein der Laternenbrüder hatte sogar „offiziell“ den Narrenbaum gestellt und die 20er auf die Laterne vereidigt.

Nicht alle aber eine Zahl an Wirtschaften hatte am Schmutzige Dunnschdig und Fasnetmäntig die Tore für die Narren geöffnet. So konnte auch wir endlich wieder mal einige schöne Fasnet Stunden erleben.

Am Abend des Fasnetmäntig wurde es dann schaurig schön so wie man es gewohnt ist. Wir haben die Walpurgisnacht unter den Vorraussetzungen der „2G-Regel“ veranstaltet, was wahrhaftig nicht nur für die Gäste von Nah und Fern sondern auch für uns den Höhepunkt der ungewöhnlichen Fasnacht 2022 darstellte.

In diesem Sinne vielen lieben Dank an Alle, die zur Fasnet 2022 beigetragen haben und auch ein besonderes Dankeschön an alle, die uns bei der Walpurgisnacht besucht haben.

Ohne die beteiligten Wirtsleute, die technische Unterstützung bei der Walpurgisnacht und natürlich die ganzen Närrinnen und Narren, welche die Fasnet auch in schwierigen Zeiten stets im Herzen tragen wäre all das dieses Jahr nicht möglich gewesen!

Wir werden uns in diesem Jahr anderweitig wiedersehen. Sin g’spannt wa kunnt – mir triebe’s wieder bunt!

Eure Hexengruppe Löffingen

2022 gibt es eine Walpurgisnacht

Die Gerüchte können wir bestätigen und freuen es hier auch nochmal schwarz auf weiß verkünden zu können, dass es in diesem Jahr eine Löffinger Walpurgisnacht geben wird! Aber um die Walpurgisnacht so durchführen zu können wie man sie kennt, sind auch wir an behördliche Auflagen gebunden und bitten dahingehend schon jetzt um euer Verständnis.

Wann: Fasnachtsmontag, 28.02.2022 um 19:30 Uhr

Wo: Auf der Bühne zwischen Hexenbrunnen und Kirche im Städtle

Wie: Der Bereich vor der Bühne ist eingezäunt und der Einlass wird kontrolliert. Die Veranstaltung findet unter den 2G-Auflagen (genesen oder geimpft) statt.

Wir hoffen, dass wir viele Närrinnen und Narren im Städtle begrüßen können!

Fasnet 2022?

Liebe Närrinnen und Narren,

auch im Jahre 2022 steht uns eine sehr eingeschränkte Fasnet bevor, was die offiziellen Veranstaltungen angeht. Denn wie sollte es anders sein – auch 2022 wird es keinen Hexenball geben, da die aktuellen Verordnungen durch die Landesregierung Veranstaltungen dieser Art ausschließen was ebenso auch Fasnachtsumzüge betrifft. 

Traditionell ist auch ohne offizielle Veranstaltung am 24.02. Schmutzige Dunnschdig und am 28.02. Fasnetmäntig. 2021 hat man viele Weihnachtsmärkte abgesagt deswegen ist aber Weihnachten nicht einfach ausgefallen. So ähnlich muss man es ein wenig mit unserer geliebten Fasnet im Städtle sehen. 😉

Eure
Löffinger Hexen

Neuer Hexenchef!

Am 11.11.2021 schallten seit langem mal wieder Klänge der Löffel Guggis durchs Städtle. Um 11:11 Uhr verkündete der Löffinger Narrenvater neben der Terminen, die alle unter Vorbehalt verkündet worden auch das Fasnetmotto:

„Fasnet for Future – all ihr Narren seid bereit, für die 5. Jahreszeit!“

Es war ein wirklich schöner Morgen bei herrlichem Sonnenschein, der zwar ohne unsere mobile Hexenküche statt finden musste was aber nicht bedeutete, dass nicht für Verpflegung gesorgt werden konnte.

Am Abend stand dann die Generalversammlung an, bei der ein neuer Hexenchef gewählt werden durfte. Mit Benjamin Hofmeier wurde der 7. Hexenchef in der Geschichte der Hexengruppe gewählt. Jörg Ganter überreicht Benny symbolische alle Schlüssel, Unterlagen bzw. die Festplatte und auch wenn er dieses verantwortungsvolle Amt abgibt wird er weiterhin den Hexen als Aktiver erhalten bleiben.

Sowohl Bennys Bruder, sein Vater sowie sein Großvater waren bereits an erster Stelle der Gruppe und so liegt es auf der Hand, dass auch Benny in den aktuell nicht einfachen Zeiten durch Corona das richtige Händchen haben wird, um die Hexen zu führen.

Aus einigen Bewerbern konnten am selbigen Abend 3 Anwärter aufgenommen werden, die wir hoffentlich am Fasnetmäntig gebührend im Städtle taufen können.

Wie es mit der Fasnet 2022 aussieht steht aktuell noch in den Sternen. Wahrscheinlich sind wir im Januar 2022 alle ein wenig schlauer und können zumindest etwas konkreter sagen, was geht und was nicht geht.

In diesem Sinne, bleibt gesund! 🙂

Ein ruhiger Hexen-Sommer

Ohje… so isch es halt! Nicht nur der Hexenball 2021 sondern auch unser allzeit beliebtes Frühlingsfest zum Tanz in den Mai – welches ohnehin nur alle 2 Jahre statt findet – fiel der Pandemie zum Opfer. Im Sommer waren dann zumindest kleinere Aktivitäten unter freiem Himmel möglich. 🙂

Wir blicken jetzt gespannt auf das kommende Jahr – so trist wie 2021 wird die Fasnet wahrscheinlich nicht aber die äußerst dynamischen Entwicklungen müssen auch in der Narretei berücksichtigt werden. Schaut hier oder auf Facebook / Instagram immer wieder rein um auf dem Laufenden zu bleiben!

2021 gucket si nu usm Fenschter!

Ohje… keine Narrentreffen im Januar, kein Plakatiersunntig… und die Hauptfasnet im Städtli findet au nit statt.

Ein wirklich trauriges Jahr für jeden Fasnetsnarr aber es nützt alles nichts. 2021 schauen die Hexen in Löffingen und den Ortsteilen nur aus dem Fenster:

Wir hoffen, dass wir 2022 uns wieder alle in alter Frische „uf de Gass“ sehen. Wer trotzdem ein wenig Fasnet-Feeling im heimischen Wohnzimmer haben möchte empfehlen wir die vergangenen, virtuellen Veranstaltungen (einfach anklicken):

BUNTER ABEND 2021

LÖFFINGER WALPURGISNACHT 2020

Keine offizielle Fasnet 2021

Es war zu erwarten. Die weltweite Corona Pandemie hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf unser Vereinsleben. Nachdem im Sommer 2020 sämtliche Veranstaltungen abgesagt wurden, gelang es der Hexengruppe zumindest im September unter freiem Himmel mit dem nötigen Abstand 2 Mitglieder gebührend in den Ruhestand zu verabschieden.

Auch keine Hauptversammlung

Der 11.11. ist neben der Mottoverkündung traditionell auch immer der Tag der Hauptversammlung der Hexen, welche auf Grund der Beschlüsse im November ebenfalls noch nicht statt finden kann. Zeitgleich haben die Gemeinde Löffingen und Friedenweiler zusammen mit den Narrenvereinen entschieden, dass alle offiziellen Fasnetveranstaltungen im Jahre 2021 nicht statt finden konnte.

Wir hoffen, dass es bald ein Licht am Ende des Tunnels gibt und wir uns aller spätestens zur Fasnet 2022 in alter Frische wieder sehen können.

Abschlussabend verschoben

Unseren traditionellen, interner Abschlussabend mussten wir auf Grund der aktuellen Lage in den Sommer verschieben. Wer hätte während der Fasnet 2020 gedacht, dass nur einen Monat später der Alltag durch das neuartige Coronavirus auch bei uns im Hochschwarzwald so drastisch eingeschränkt wird.

Wir wünsche Euch allen, dass Ihr gut durch diese Zeiten kommt. Bleibt gesund!

Eure
Löffinger Hexen

Fasnet 2020

Bei so vielen Ereignissen während der Fasnet 2020 kamen wir mit dem Schreiben auf unserer Homepage gar nicht mehr hinterher! Facebook isch immer ä weng aktueller. 🙂 Hier also nochmal eine Zusammenfassung. Wie gewohnt vergrößern sich alle Bilder beim anklicken.

Fasnetmusiktreff – 24.01.2020

Fasnetmusiktreff in der Löffinger Festhalle

Bereits eine Woche nach dem großen Treffen in Bad Canstatt kam in Löffingen Fasnet Stimmung auf. Die Stadtmusik veranstaltete zum ersten mal ein „Fasnetmusiktreffen“, bei dem diverse Kappellen aus dem näheren Umkreis die Festhalle ordentlich einheizten. Als Überraschungsgäste waren neben dem Narrenverein auch die Hexen anwesend. Es war sensationell – liebe Stadtmusik, des schreit nach einer Wiederholung!

Narrentreffen in Pfullendorf – 02.02.2020

Eine kleine Abordnung war bereits am Samstag einen Tag vorher als „alti Hexä“ in Pfullendorf unterwegs. Doch die gesamte Truppe traf dann am Sonntagvormittag ein. Auch wenn das Wetter leider nicht auf der Seite der Narren war, unzählige Besenwirtschaften und Zelte bereicherten neben dem großen Umzug diesen Umzug ungemein! Für uns Hexen war es eine wahnsinnig toller Tag – vielen lieben Dank an die Narrenzunft Steckstrecker.

Öschabend – 08.02.2020

Es ging traditionell „dähoam“ mal wieder an den Öschabend in die Löffinger Festhalle. Diverse Akteure der hiesigen Narrenvereine gestalteten ein wahrhaftig unterhaltsames Programm und das zur vorgerückten Stunde die Löffinger Hexen zu den letzten gehörten erklärt sich ja eigentlich schon von selbst. 😉

Plakatieren für den Hexenball – 16.02.2020

Er zählt mit zu den höchsten Feiertagen der Hexengruppe – der Plakatiersunntig! Rund eine Woche vor dem Hexenball schwärmen die Hexen am Sonntagmorgen in 3 Gruppen aus, um mit viel Klamauk und Wirtschaftsdurchgängen für den Hexenball zu werben. Bei frühlingshaften Temperaturen ist dies auch mehr als gelungen. Egal ob ennä dä Wuetä, im Wald oder Suuland – allen Wirtschaften und Stationen ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft und Geduld mit uns Hexen. 🙂

Schmutzige Dunnschdig – 20.02.2020

Die Touristen, welche mit dem Hexenexpress Rundfahrten durchs Städtle machten.
Der Hexen-Express!

Am schmutzige Dunnschdig werden bereits am Morgen in Löffingen die Schüler und Kindergartenkinder befreit, ehe am Mittag der Narrenbaum am Latschariplatz durch die 20er gestellt wird. Am Vormittag sind wir noch Hexen doch am Mittag verkleiden wir uns immer nach dem Löffinger Fasnetmotto. Dieses Jahr haben wir uns etwas mehr ins Zeug gelegt. Der „Hexen-Express“ machte eine schöne Rundfahrt durch Löffingen und hatte neben Schaffner und Lokführer auch jede Menge Touristen an Board. Das überaus laute Zughorn hörte man wahrscheinlich in ganz Löffingen.

58. Hexenball – 22.02.2020

Der große Hexenball wird schon fast zum 60. mal veranstaltet! Wir hatten wieder sehr viele Gäste in der Festhalle und konnten mit unserem „Gin-Eck“ das Angebot wieder etwas erweitern. Bis auf die üblichen Zwischenfälle war es auch im Jahre 2020 ein friedlicher Hexenball. Wir sind immer wieder beeindruckt, welch weite Wege man für „uns“ aufnimmt! Herzlichen Dank an alle Gäste!

Fasnetsunntig in Donaueschingen – 23.02.2020

In der Region Löffingen wurde die Bahn modernisiert, was sogleich auch zur späten Stunde am Sonntagabend von so mancher 'Hex genutzt wurde.

Wir folgten der Einladung der Narrenzunft Frohsinn Donaueschingen und waren nach einem gefühlt 4 km langem Umzug nach dem für uns ziemlich anstrengenden Hexenball ziemlich platt. Glücklicherweise ist die Zuganbindung zwischen Donaueschingen und Löffingen sehr gut und es gab genügend Möglichkeiten, die Einkehrmöglichkeiten auszuprobieren. Aber brav um 22:48 Uhr nahm auch die letzte ‚Hex den Zug nach Hause – es war wirklich toll in Eschingä!

Fasnetmäntig in Löffingen – 24.02.2020

Umzug durchs Löffinger Städtle! Wahnsinnig viele Zuschauer betrachteten das Spektakel.
Wer meint, in Löffingen stirbt die Fasnet aus, wurde am Fasnetmentig eines besseren belehrt.

Der Fasnetmäntig in Löffingen ist einfach der Höhepunkt unserer Fasnet. Das Wetter war ausnahmsweise komplett auf unserer Seite und das Städtle war im absoluten Narrenfieber. So viel los war gefühlt seit Jahren nicht mehr! Vor dem großen Umzug haben wir natürlich nochmal unseren Hexenexpress präsentieren müssen ehe wir dann das Schlusslicht am Umzug bildeten. Um 19.30 Uhr startete dann pünktlich die Walpurgisnacht bei der Kirche, die mit einem krachenden Feuerwerk beendet wurde.

Die Löffinger Walpurgisnacht im Jahre 2020

Den Abschluss bildeten dann die Wirtschaftsdurchgänge und siehe da, beim Sturm der Gasthäuser waren wir nicht alleine – überall war was los und so konnten wir als Hexen nochmal richtig aufleben.

Kinderfasnet in Löffingen – 25.02.2020

Die Kinderfasnet ist ein wichtiger Bestandteil der Löffinger Fasnet, wie man auch an der vollen Festhalle sehen konnte. 

Nachdem diese vorüber ist, wird die Festhalle von allem Närrischen befreit und die Hexen setzen sich noch ein aller letztes Mal im GasthausLinde zusammen. Danach gohts wieder dägege!

Der Himmel weinte über Löffingen… wahrscheinlich war klar, dass die Fasnet dem Ende zu ging doch nach so vielen Terminen wird auch die stärkste Hexe langsam müde. Aber für die Kinder holte man neben Häs und Maske auch nochmal die große Hexe zum Kinderumzug durchs Städtle. Bei der anschließenden Kinderfasnet in der Festhalle waren so gut wie alle Plätze belegt worauf man schließen kann, wie wichtig der Tag für die kleinen Narren ist.

Die letzten verbliebenen Hexen hatten noch einen kleinen Ausklang im Gasthaus Linde ehe dann alle in den Gassen im Städtle verschwanden. Die Löffinger ‚Hex mit Häs und Maske wird man erst wieder 2021 sehen. Doch die nächste Hexengaudi steht bevor. Abermals richtet die Hexengruppe am 01.08.20 am Löffinger Städtlefest das Katerfrühstück aus. In diesem Sinne…

Narri Narro – es war schön!

Großes Narrentreffen der VSAN in Bad Cannstatt

Die Hexengruppe hat einen grandiosen Auftakt der Fasnet 2020 hinter sich. Es ging nach Stuttgart oder besser gesagt Bad Cannstatt. Nur alle 4 Jahre treffen sich alle Zünfte der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Weit über 10.000 Hästräger verwandelten vom 17. – 19.01.2020 die Cannstatter Gassen in ein kunterbuntes Narrenfest!

Anbei noch der Mitschnitt von Löffingen der SWR Live-Übertragung vom großen Umzug:

Wir bedanken uns beim Kübelesmarkt Bad Cannstatt e.V. für die Gastfreundschaft und das tolle Narrentreffen.

T’Fasnet isch do!

Hauptversammlung 2020 der VSAN in Singen
Zum Vergrößern anklicken

Mit der Narrenversammlung am 06.01. in Löffingen wurde auch im Baar-Städtle die Fasnet eingeläutet. Bereits am 11. Januar machte sich eine Abordnung der Hexen auf den Weg nach Singen an die Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, während der Rest der Gruppe in Bachheim beim Jubiläum der Burgkeiler Löffingen gastierte.

Bereits am 18. – 19. geht es für die Hexen auf nach Bad Canstatt zum großen Narrentreffen! Der gigantische Narrenumzug am 19.01. (Sonntag) wird dieses Jahr im Fernsehen übertragen (SWR, 12:15 Uhr)

Abschließend noch ein kleiner Tipp – unter der neuen Seite virtuelles-fastnachtsmuseum.de erfährt man ab jetzt jede Menge Hintergründe zur Geschichte, Brauchtum und Figuren der Fasnet.

Fasnetmotto 2020

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken.

"Ende der Durststrecke" - fast schon passend zur Situation parkierte der LKW einer regionalen Brauerei hinter den Laternenbrüdern.

Am vergangenen 11.11. in Löffingen wurde trotz einem doch eher kalten Montagmorgen klar, dass ein Wochentag die Narren nicht davon abhält sich die Kundgebung für die kommende Fasnet 2020 entgehen zu lassen.

„Löffingen begrüßt die ganze Welt, weil die Bahn jetzt wieder hält.“

Trotz Montag - viel los beim Hexenbrunnen in Löffingen.

Auch die Narren hatten vergangenene Fasnacht immer wieder mit dem Schienenersatzverkehr zu kämpfen, der für Einschränkungen beim Narrenbaumstellen oder auch den Ausfall des Umzugs an der Kinderfasnet oder das Fasnachtsschaupiel am Maienländertor zu verantworten hatte.

Und wenn jetzt alles glatt läuft sollte man Löffingen bereits Anfang Dezember wieder mit der neuen elektrifizierten Bahn erreichen. Man darf also gespannt sein, aus welchen Teilen der Welt die Besucher an die Löffinger Fasnet kommen werden.

Am Abend des 11.11. fand traditionell die Generalversammlung der Hexengruppe statt und somit stehen jetzt auch die offiziellen Termine fest und man kann sagen, dass die Hexengruppe verhältnismäßig viel unterwegs sein wird.

Auf der Suche im Löffinger Wald.

Bereits eine Woche nach dem 11.11. ging es dann wie immer in die unendlichen Weiten des Löffinger Stadtwaldes, um das Rohmaterial für die Hexenbesen (Beseries) zu ernten. Im übrigen wird das Bündel Heidelbeersträucher jedes Jahr aus Neue erneuert – denn es muss nicht nur bei der Walpurgisnacht einiges aushalten.

In diesem Sinne gehts in großen Schritten auf die Fasnet 2020 zu.

Sommer 2019

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken

Öschputzete im April

Sobald Häs und Maske versorgt sind bedeutet dies nicht, dass die Hexengruppe Löffingen außerhalb der Fasnet untätig bleibt. Bereits im April stand das ehrenamtliche Aufräumen unserer Gemarkung (Öschputzete) auf dem Plan und direkt im Mai wurde das bereits 12. Frühlingsfest, welches immer nur alle 2 Jahre statt findet ausgetragen.

Pfingstwanderung im Hegau

Das man als „Leffinger Hex“ fit sein muss steht außer Frage, weswegen man sich alljährlich zu Pfingsten zu einer ausgiebigen Wanderung aufmacht, welche dieses Jahr durch die Berge des Hegau führte.

Hexenpyramide im Sommer beim Konzert der Stadtmusik im Rahmen der 1200 Jahr Feier der Stadt Löffingen

Eine Besonderheit für Löffingen war 2019 mit Sicherheit das Stadtjubiläum (1200 Jahre Löffingen), welches unter anderem auch mit großer Open Air-Bühne gefeiert wurde. Beim Eröffnungskonzert „Bilder einer Stadt“ der Stadtmusik Löffingen waren die Hexen ebenfalls ein Teil des Showprogramms auf der Bühne.

Grümpeltunier 2019

Beim alljährlichen Grümpeltunier des Clubhaus Löffingen oder dem Verein-und Gruppenschießen des Sportschützenvereins Rötenbach belegten die Hexen die obersten Plätze und wenn man keine sportlichen Spitzenleistungen vollbracht hatte, wurden Geburtstage oder auch eine Hochzeit zelebriert.

Und schon steht bereits wieder der 11.11.2019 vor der Tür, der zwar mit der alemannischen Fasnet nichts zu tun hat jedoch in Löffingen immer schon für den Tag der Mottoverkündung für die Fasnet 2020 stand.

Um 11:11 Uhr treffen sich Narrenrat und die Hexen begleitet von dem Powersound der Löffel Guggis am Hexenbrunnen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Am Abend des 11.11. steht auch traditionell die Generelversammlung der Hexengruppe Löffingen an, bei dem Vergangenes und vor allem Zukünftiges besprochen wird – s’goht degege!

12. Frühlingsfest

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken

Voller Schopf beim Tanz in den Mai

Alle 2 Jahre veranstaltet die Hexengruppe in ihrem eigenen Schopf das Frühlingsfest, welches immer am 30. April und 1. Mai gefeiert wird. Vor über 20 Jahren war das Ganze eigentlich nur als Einweihungsfest für den neu erworbenen Schopf gedacht und hat sich aber mittlerweile zu einem fest etablierter Bestandteil der Löffinger Festkultur entwickelt.

Küchenteam

Die Erwartungen wurden so auch im Jahr 2019 übertroffen! Der Tanz in den Mai am 30.04. mit dem Original Schwarzwald Quintett ließ den Schopf aus allen Nähten platzen, so dass ungeplant die eigentlich an dem Abend geschlossene 2. Etage geöffnet wurde. Bis in die frühe Morgenstunden wurde ausgelassen und friedlich gefeiert.

Schon am Morgen: Kaiserwetter am 01. Mai 2019

Auch am 1. Mai waren bald alle Plätze belegt.

Der 1. Mai 2019 präsentierte sich wettertechnisch von seiner absolut besten Seite und so war es klar, dass bereits gegen 11.00 Uhr Morgens zum Frühschoppen es mit den Sitzplätzen auf beiden Etagen so wie vor dem Schopf eng werden konnte. Damit keiner leer ausging waren auch die Wurst-und Pommesbude sowie ein Bierstand vor dem Schopf für die Besucher von Nah und Fern geöffnet. Die Fidelen Breisgauer sowie die Gruppe MOST unterhielten das Publikum bis zum Festende.

An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Dankeschön an alle Gäste! 🙂 Das nächste Frühlingsfest findet vom 30.04. – 01.05.2021 statt.

Fasnet 2019

Die „späte“ Fasnet 2019 ist Geschichte. Es ist schon ungewöhnlich, wenn man erst im März den Hexenball veranstaltet aber fangen wir von vorne an.

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken.

Was hat der Kirnbergsee bei den Plakatiertour denn da ansgepült?

Wie immer traf sich die Hexengruppe am Sonntag vor dem Schmutzige Dunnschdig zum Plakatieren für den Hexenball. Dieses Jahr war es so dermaßen frühlingshaft warm, dass man wirklich meinen konnte, wir hätten uns im Kalender vertan.

Wir marschieren als "Ritter Heinrich" durchs Städtle! (Foto: Martin Wunderle)Der darauffolgende Schmutzige Dunnschdig in Löffingen präsentierte sich ebenfalls bei absolut frühlingshaftem Wetter. Nach dem Abordnungen der Hexen zusammen mit dem Narrenverein die Schul- und Kindergartenkinder befreiten, verwandelten wir uns in den „Ritter Heinrich“. Welchen Bezug dieser Ritter zu Löffingen hat, kann man hier auf loeffingen-damals.de nachlesen.

Unser Marschieren und dazugehörige Formationen sorgten für einige Lacher und gaben ein skurriles närrisches Bild im Städtle ab.

Der 57. Hexenball blieb bis auf kleinere Zwischenfälle auch diesem Jahr absolut friedlichAm Fasnetsamschtig (02. März 2019) wurde es dann ernst – ein Hexenball im März kommt nun wirklich nicht so häufig vor und wenn man bedenkt, dass sämtliche Vereine schon Anfang Januar ihre Fasnets-Veranstaltungen austragen durfte man gespannt sein, ob jetzt überhaupt noch jemand Lust auf Fasnet in diesem Stil hat. Doch schon bald war die Festhalle auf beiden Etagen gefüllt und äußerst kreative Gruppen präsentierte ihre aufwendige Verkleidungen. Besonders toll – abermals bewiesen unsere Gäste, dass so eine Veranstaltungen auch friedlich ablaufen kann. Vielen lieben Dank an alle!

DAS FAHRRAD AM NARRENBAUM

Am Fasnetsunntig hing ab dem Morgen ein Fahrrad am Narrenbaum! 🙂

Bis zum Aschermittwoch bestückte ein Fahrrad einer Löffinger Hexe den Narrenbaum.

So schnell kann es gehen! :)Viele fragten sich, wer denn sowas macht und ob dahinter irgendein Sinn steckt. Wir möchten es an dieser Stelle kurz auflösen. Wir treffen uns am Morgen gegen halb acht immer noch im Café Fuß zum internen Frühstück nach dem Hexenball. Zwei aus unseren Reihen waren mit dem Fahrrad unterwegs und als danach eine Hexe schelmisch grinsend einfach mit dem falschen Fahrrad nach Hause gefahren ist, war klar, dass das verbliebene Fahrrad an den Narrenbaum muss. Wahrscheinlich wird man die Geschichte in ausführlicher Form im Narrenblättle 2020 lesen können.

Hexenpyramide in Rötenbach (Foto: Tanja M.)Nach wenig Schlaf starteten wir schließlich am Fasnetsunntig in Rötenbach, wo das Wetter sich zwar nicht mehr ganz so gut zeigte aber immerhin regnete es nicht. Wir haben es sogar geschafft, nach den anstrengenden Stunden nach dem Hexenball eine Hexenpyramide zu stellen!

Pünktlich zum großen Umzug - Sonnenschein! (Foto: Po@ag)Der Morgen des Fasnetmäntig in Löffingen startete wettertechnisch katastrophal! Es schüttet wie aus Eimern und als wäre das nicht schon genug, fegte ein Orkan durch unsere Gemeinde. Es sah wahrhaftig Frischling mit dem Hexengetti - bevor es ans Eingemachte ging. danach aus, als würde der gesamte Tag sprichwörtlich ins Wasser fallen. Doch scheinbar hatten höhere Mächte ein Erbarmen mit uns Löffingern!

Kurz vor dem Umzug lösten sich die Wolken auf und die Sonne kam heraus! Dieses kurze Kaiserwetter hielt genau bis kurz nach unserer Hexentaufe, ehe es dann wieder mit Sturm und Graupelschauer weiter ging. Den Frischlingen geht es übrigens gut – sie haben keine physischen und psychischen Schäden nach der Hexentaufe davon getragen. 🙂 Hier noch ein schöner Bericht zu unserer berüchtigten Hexentaufe aus dem Südkurier.

Trotz Wind und Regen, die Walpurgisnacht fand statt! Das Sauwetter ließ am Abend ein wenig nach aber ganz im Trockenen konnte die Walpurgisnacht dann leider doch nicht statt finden. Dennoch taten die externen Firmen für Licht-und Ton sowie Pyrotechnik alles dafür, dass alles über die Bühne gehen konnte. Danach waren wir Hexen wie gewohnt bis in die Morgenstunden in den Wirtschaften unterwegs!

Der Fasnetzieschtig fand in diesem Jahr wegen des verkehrenden SEV leider ohne Kinderumzug durch das Städtle statt. Wir haben dann zusammen mit der Stadtmusik und Narrenverein einfach in der Festhalle direkt einen kleinen Umzug gestaltet und damit vielen Kindern eine Freude bereiten können. Beim abschließenden Ausklang in der Linde war trotz der späten Fasnet allen klar – scheen wars!

Schon bald werden wir uns wieder sehen. Wir freuen uns schon heute auf euren Besuch am 12. Frühlingsfest in unserem Schopf vom 30.04. – 01.05.2019. Die Infos dazu folgen noch. Bis dahin sagen wir mit einem leisen Narri Narro auf Wiedersehen.

Öschabend

Der traditionelle Löffinger Öschabend ist in diesem Jahr auch mal wieder mit einer Darbietung der Hexengruppe über die Bühne gegangen! Als letzter Programmpunkt wurde ein kurzer Akt der Walpurgisnacht aufgeführt… aber natürlich nicht so, wie man sie am Fasnachtsmontag im Städtle zu hören und sehen bekommt. Die großen Hexenmasken sind eigentlich Deko-Elemente für den Hexenball und sonstige Feste der Hexen und wurden zweckentfremdet:

 

Lenzkirch 2019

Löffinger Hexen in Lenzkirch
Zum Vergrößern anklicken!

Die lange Fasnet 2019 beschäftigt auch die Löffinger Hexen. Am 02.02. ging es für Einige als „alti Hexä“ an den Guggiball der Löffel Guggis und am Tag darauf startete man mit dem Bus bereits um 9:30 Uhr im Schneegestöber von Löffingen nach Lenzkirch zu den Dengele. 150 Jahre Lenzkircher Fasnet – das wurde gefeiert und beim großen Umzug durfte Löffingen natürlich nicht fehlen! Es war ein wirklich nass-kalter aber dennoch schöner Tag bei unseren Nachbarn im Wald und wir gratulieren zum gelungenen Narrentreffen.

Momentan laufen die Vorbereitungen für den Öschabend, denn etwas Sonderbares wird passieren. Nach etlichen Jahren wird die Hexengruppe Löffingen wieder mit einer Darbietung beim Programm dabei sein! Seid gespannt.

VSAN Landschaftstreffen in Hirrlingen

Standprobe der Hexenpyramide vor dem großen Umzug.
Zum Vergrößern anklicken!

Die Hexengruppe gastierte abermals im Schwäbischen, genauer gesagt Hirrlingen. Dort fand das große VSAN Landschaftstreffen Neckar-Alb statt, was für so gleich auch der Fasnet Auftakt im Häs war. Am Samstag ging es für die Hexen bereits Richtung Norden und nach einer langen Nacht im Narrendorf folgte am Sonntag der große Narrenumzug durchs Hirrlinger Städtle! Es war ein tolles Narrentreffen, was mit Sicherheit auch den dort beteiligten Vereinen zu verdanken ist!

So kann es weiter gehen! Bereits am 03.02.19 geht es nach Lenzkirch zum großen Jubiläum der Lenzkircher Dengele!

Narrenversammlung 06.01.2019

Narrenversammlung 2019
Zum Vergrößern anklicken!

Das Jahr 2019 ist da und am 06.01. beginnt die alemannische Fasnet! So treffen sich auch die Löffinger Narren alljährlich im Gasthaus Linde, um dort in einer Versammlung auf Vergangenes und Zukünftiges zu blicken. Eine lange Fasnet bis zum März steht bevor.  Aus Sicht der Hexen wurden 2 Ehrungen ausgesprochen (Thomas „Sawe“ Sawetzki und Joachim „Bubi“ Heizmann) für 20 Jahre unermüdlichen Einsatz für die Löffinger Fasnet.

Die Modernisierungsmaßnahmen der hinteren Höllentalbahn zwischen Donaueschingen und Neustadt machen sich im diesem Jahr während der Löffinger Fasnet bemerkbar. Wegen des nach wie vor bestehenden Schienenersatzverkehr wird in diesem Jahr am 28.02. (Schmutzige Dunnschdig) am Abend kein Fasnachtschauspiel am Maienländertor statt finden. Der Hemdglunkerumzug startet um am Schmutzige Dunnschdig um 19.00 Uhr am Hexenbrunnen. Auch der Kinderumzug am 05.03. (Fasnetzieschtig) muss im Jahre 2019 leider aussetzen. Die Kinderfasnet in der Festhalle findet dennoch statt und das Narrenbaumstellen sowie der Umzug am Fasnetmäntig, Hexentaufe und Walpurgisnacht sind davon nicht betroffen.

Hier noch mal die Details zum SEV über die Löffinger Fasnacht 2019

11.11. – vorfasnachtlicher Sonntag in Löffingen

Viel los am Hexenbrunnen!
Zum Vergrößern anklicken!

Narri Narro – natürlich beginnt die alemannische Fasnet wie immer erst am 06.01. aber wie auch in anderen Schwarzwaldregionen gab es ebenso in Löffingen fasnachtliches Flair! Die alljährliche Mottoverkündung am Löffinger Hexenbrunnen stand am gestrigen 11.11. gegen 11:11 Uhr an.

Laternenbrüder
Zum Vergrößern anklicken!

Alt und Jung versammelten sich in großer Schar im Städtle und als schließlich die Löffel Guggis gefolgt von den Laternenbrüdern eintrudelten begann nach wochenlanger Düre ein kleiner Regenschauer sich bemerkbar zu machen. Ungehindert dessen verkündete der neue Narrenvater Sven Seidel folgendes Motto für die Fasnet 2019, welches an das Stadtjubiläum kommenden Sommer angelehnt ist:

– Was in Löffingen geschah, in 1200 Jahr –

Die anschließende Generalversammlung der Hexen konnte durch den Sonntag bereits auf den Mittag verlegt werden. Neben ausgiebiger Besprechung der vergangenen und zukünftiger Termine können wir verkünden, dass 2 neue Hexenfrischlinge aufgenommen wurden. Robin Selb und Max Burger werden am Fasnetmäntig (04.03.) nach dem großen Umzug gegen 15:00 Uhr am Hexenbrunnen getauft.

Sommer 2018

Alle Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Grümpeltunier 2018Auch wenn im Sommer das Häs und Maske im Verborgenen bleiben bedeutet dies nicht, dass die Hexen untätig sind. Neben der Pfingstwanderung, Kinderzeltlager oder auch dem Grümpeltunier beteiligt man sich alljährlich an der „Öschputzete“ – also das ehrenamtliche Aufräumen von Abfällen und Unrat in der Gemarkung Löffingen.

Die Hexenrutsche wird saniert!

Die allseits beliebte große Hexenrutsche des Hexenballs wird dieses Jahr saniert, damit es im kommenden Jahr wieder schneller vom Obergeschoss in die Festhalle geht. 🙂

Feiern bis die Sonne auf geht! Katerfrühstück 2018 am Löffinger StädtlefestAnfang August wurde zum 2. mal vom Samstag auf Sonntag das Katerfrühstück am Löffinger Städtlefest ausgetragen. Viele Gäste fanden den Weg ins Foyer der Festhalle und feierten friedlich, bis die Sonne aufging.

Ende September führte ein zweitägiger Vereinsausflug die aktiven Hexen mit ihren Frauen und Freundinnen über den Nordschwarzwald nach Heppenheim, Heidelberg und Gengenbach. Mit dem Baumwipfelpfad und der „Wildline“ – Hängebrücke konnte man seine Höhenängste überwinden. Ob Weinprobe in Heppenheim, Besichtigung der Heidelberger Altstadt oder die Führung der Narrenzunft Gengenbach durch ihren „Niggelturm“ – es war für alle ein ereignisreiches Wochenende.

 Baumwipfelpfad in Bad Wildbach. Ob unsere Hexenrutsche in 100 Jahren auch mal so aussieht? ;) Nichts für schwache Nerven: Die Wildline Hängebrücke im Nordschwarzwald. Zu Besuch bei der Narrenzunft Gengenbach im "Niggelturm".  Vereinsausflug 2018

Und schon ist wieder Oktober was bedeutet, dass auch in Löffingen die Planungen für die kommende Fasnet bereits im Gange sind. Doch Obacht, im nächsten Jahr gehts richtig lang! Erst am 2. März 2019 (!) feiern wir zum Beispiel den Hexenball.

Immerhin fällt der 11.11. dieses Jahr auf einen Sonntag. Somit sollten alle Fasnetverrückten in und um Löffingen sich die Zeit nehmen und zum Hexenbrunnen kommen. Gegen 11:11 Uhr rum wird man traditionell dort schon ein wenig Fasnetluft schnuppern können. Bis dann!

S’goht degege!

Schon wieder vorbei

D‘Fasnet isch fertig! 🙁

Verhältnismäßig früh war im Jahre 2018 der Aschermittwoch da. Es ist Mitte Februar und kein Narrenmarsch oder Narri Narro schallt durch die Gassen. Als die Letzten am 13.02. (Dienstagabend) das Gasthaus Linde in Löffingen verließen war es still im Städtle. Ein eiskalter Wind fegte die letzten Überreste der Fasnachtswelt hinfort.

Ein kurzer Rückblick (alle Bilder zum Vergrößern bitte anklicken) :

Der Fanfarenzug Löffingen weckte um 6:00 Uhr die Bevölkerung am „Schmutzige Dunnschdig“ und bereits gegen 9.00 Uhr machten sich die Stadtmusik, Laternenbrüder, Hansele, Reichburgmali, Burgkeiler und natürlich die Hexen auf den Weg in die Schulen Löffingens. Nach dem die Macht der Lehrer Geschichte war, wurden auch noch die Kleinsten im Kindergarten befreit.

Muh! Kühe des Almabtriebs!Die Treiber hatten alle Hände voll zu tun um die wild gewordene Herde in Schach zu halten.Vorm Café Naschwerk hieß es ebenfalls: Muuuuuh!Am Mittag verkörperten die Hexen einen Almabtrieb samt Treiber. Da die Hexengruppe am Tag des Umzugsmottos (Fasnetmäntig) Hexen sind, verkörpern sie immer am Schmutzige Dunnschdig das Löffinger Fasnetmotto (also in diesem Jahr einen deutschen Brauch).

 

Der Tag nach dem Hexenball in Rötenbach kurz vor Umzugsbeginn. Die große Hexe war da noch am schlafen. ;)56. Hexenball! Am Fasnetsamschtig stand der 56. Hexenball an! Gegen 20.00 Uhr öffneten die Tore und die Närrinnen und Narren von nah und fern strömten in die Halle. Ein Blick auf die Kfz-Kennzeichen verriet, dass einige Gäste eine sehr weite Anfahrt dafür in Kauf nehmen. Ohne nennenswerte Zwischenfälle (manches Verhalten verdient an dieser Stelle ohnehin keine Erwähnung) ging auch der 56. Hexenball über die Bühne, so dass die Hexen mit wenig oder gar keinem Schlaf am Fasnetsunntig nach Rötenbach pilgerten. Der nasskalte Winter machte sich zunehmend bemerkbar was aber keinen daran hinderte, bis dort in die späte Nacht zu verweilen.

Fasnetmendig z'Leffinge! Die große Hexe vor dem Maienländertor.Hexenpyramide am Fasnetmendig 2018Der Fasnetmäntig ist in Löffingen das Highlight der Fasnacht! Das einst schöne Wetter am Morgen schlug allerdings pünktlich um 14.00 Uhr zum Umzugsbeginn in einen Schneeschauer um, der aber nicht lange anhielt und somit auch die Zuschauer nicht verscheuchte. Am Abend klarte der Löffinger Walpurgisnacht - auch in diesem Jahr trafen Teufel und die Großmutter der Hexen vor der Kirche aufeinander.Himmel auf und zur eisigen Kälte begann um 19.30 Uhr die Löffinger Walpurgisnacht, welche auch in diesem Jahr zahlreiche Zuschauer in ihren Bann zog. Nach dem auch dort alles verräumt war zogen die Hexen durch die Gasthäuser und Besenwirtschaften.

Die Sonne lacht über Löffingen - perfektes Wetter für den Kinderumzug durchs Städtle.Der Fasnetzischtig ist schließlich der letzte Tag und ganz den Kinder gewidmet. Mit einem kleinen Umzug durchs Städtle vom Maienländertor bis in die Festhalle spürten die aktiven Narren, es geht dem Ende zu. Die Kinderfasnet war auch in diesem Jahr sehr gut besucht und so kann man in Löffingen doch sehr froh sein, dass auch der Nachwuchs schon mit der Thematik der Leffinger Fasnet konfrontiert wird.

Bereits am Aschermittwoch wurden die Fasnetbändel entfernt – so schnell wie die Fasnet da war ist sie auch schon wieder vorbei. Aber man muss nicht traurig sein. Denn im Jahre 2019 ist der Fasnachtsmontag erst am 4. März! Ob so eine späte Fasnacht dann wirklich besser ist wird man sehen.

In diesem Sinne – s’goht degege!

 

Januar / Februar 2018

Unadingen
Zum Vergrößern anklicken!

Dieses Jahr geht alles besonders schnell! Bevor jetzt die Fasnet in die heiße Phase geht blicken wir auf die vergangenen Wochen zurück.

Kaum war der Weihnachtsschmuck verstaut ging es bereits am 13. Januar an die Jubiläumsparty der Stiefelhansele und Urhexen Unadingen. Neben einem Umzug im Ort luden viele Besenwirtschaften bereits am Mittag zum Verweilen ein, ehe im Verlauf des Tages der Schwerpunkt der Party sich mehr und mehr auf die Bürgerhalle konzentrierte, wo selbstverständlich auch viele Löffinger Hexen bis in die Morgenstunden anwesend waren.

"Alte Hexen" - orientiert an den Anfängen der Löffinger Hexen.
Zum Vergrößern anklicken!

Bereits eine Woche danach gab es in der Region verschiedenste Fasnetveranstaltungen, welche aus Sicht der Löffinger Hexen zwar nicht mit offiziellen Terminen gefüllt war, dennoch einige „alte Hexen“ auf die Gassen lockte. Im lumpigen Gewand und der Kopfbedeckung, welche sich an den Anfängen der Hexengruppe orientierte machten einige Aktive zum Beispiel das Narrentreffen in Döggingen unsicher.

Löffinger Hexen beim Landschaftstreffen Neckar Alb in Kiebingen
Zum Vergrößern anklicken!

Wieder offizieller wurde es schließlich im kleinen Ort Kiebingen bei Tübingen. Das VSAN-Landschaftstreffen Neckar Alb rief auch einige Zünfte der Landschaft „Baar“ auf den Plan. Die Hexengruppe reiste bereits am Samstag ins Schwäbische. Der Höhepunkt war schließlich der große Umzug am Sonntag, wo die Löffinger Hexen mit ihrem großen Wagen und Pyramide hörbar gefeiert wurden.

Abermals wurden auch am darauffolgenden Wochenende die Häser angezogen. Der Narrenverein Bachheim feierte seinen 60. Geburtstag in der Dreischluchtenhalle ehe am Sonntag darauf traditionell für den Hexenball plakatiert wurde.

Momentan laufen die Vorbereitungen in der Festhalle für den Hexenball auf Hochtouren doch Morgen am schmutzige Dunnschdig werden erst mal die Kindergartenkinder und Schüler befreit, ehe am Mittag die Narren der Stadt das Zepter in die Hand nehmen.

~ In diesem Sinne eine friedliche und glückselige Fasnet 2018! Narri Narro! ~

 

Ex-Hexenchef Thomas Hofmeier war Fasnet 2018 Narrenvater

UPDATE 24.04.2018

Ex-Hexenchef Thomas Hofmeier war amtierender Narrenvater an der Löffinger Fasnet 2018. Dieses Amt wurde in einer nicht öffentlichen Sitzung wieder abgegeben: Bericht: Schwarzwälder Bote

 

ALTER TEXT:

Der 6.01. ist nicht nur der offizielle Anfang der schwäbisch-alemannischen Fasnacht sondern auch Tag der Generalversammlung der Löffinger Narren, die wie jedes Jahr an diesem Tag um 18.00 Uhr beginnt. Die Wahl zu einem neuen Narrenvater für Löffingen stand an und auch für die Hexengruppe überraschend wurde neben dem Ex-Hanselichef auch eine aktive Löffinger Hexe (Ex-Hexenchef) vorgeschlagen. Damit hatte keiner gerechnet. Thomas Hofmeier lehnte zum Erstaunen aller Anwesenden diesen Vorschlag nicht ab und so gestaltete sich der eigentlich routinierte Ablauf der Versammlung doch noch völlig anders als erwartet.

Mit 49 zu 40 Stimmen konnte Thomas Hofmeier, der schon in seiner langjährigen Zeit als Hexenchef wertvolle Impulse für die Löffinger Fasnacht setzte zum neuen Narrenvater gekürt werden (also der 1. Mann in Löffingen wenns um die Fasnacht geht). Schon in einer kurzen, spontan einberufenen Vorstellungsrunde vor der Wahl begründete er seinen Entschluss damit, dass er von Kindesbeinen an tief mit der „Leffinger Fasnet“ verbunden ist und es eine Herzensangelegenheit ist, dieses Amt für Löffingen und die traditionelle Fasnacht zu übernehmen. Ein Blick auf die Ahnenreihe von Thomas zeigt, dass er es wohl wirklich im Blut haben muss. Auch der Großvater war einst Hexenchef, Narrenvater und baute maßgebend nach den Kriegsjahren die Löffinger Fasnet wieder auf.

Anbei noch die Berichte der lokalen Presse: SÜDKURIER  // BADISCHE ZEITUNG

11.11. um 11:11 Uhr

Einem echten Narren macht schlechtes Wetter bekanntlich nichts aus. So fanden zahlreiche Löffinger den Weg zum Hexenbrunnen.
Zum Vergrößern anklicken!

Der 11.11. hat in der alemannischen Fasnet eigentlich keinerlei historische Bedeutung doch in Löffingen läuft so manches anders. Seit vielen Jahrzehnten wird um 11:11 Uhr durch die Laternenbrüder das Motto für die kommende Fasnacht verkündet. Das Motto für die Fasnet 2018 lautet:

„Vom Bittäbach bis zum Nordseestrand, zeiget iis Bräuche vom ganze Land.“

Trotz Dauerregen war die Verkündung sehr gut besucht, was sicherlich auch am Samstag lag. Abermals war die mobile Hexenküche im Einsatz, welche für das leibliche Wohl sorgte. Abends fand dann traditionell die Hauptversammlung der Löffinger Hexen statt. Leider wechselt eine Hexe nach vielen Jahren Zugehörigkeit zu den Althexen, sobald die Fasnet 2018 vorbei ist. Außerdem wurde Michael Oschwald einstimmig zum neuen Vize-Hexenchef gewählt.

Der Sommer ist vorbei

Stimmung auf dem Canstatter Wasen
Zum Vergrößern anklicken!

ZMF in Freiburg
Zum Vergrößern anklicken!

Der Herbst hat den Schwarzwald fest im Griff und wir blicken auch 2017 auf einen ereignisreichen Sommer zurück – nicht nur an der Fasnacht ist bei den Hexen was geboten. Neben dem mehrtägigen Frühlingsfest in Löffingen gab es neben Grümpeltunier und Grillabend auch Ausflüge zum ZMF in Freiburg oder Canstatter Wasen in Stuttgart (natürlich ohne Häs! 😉 )

Wir blicken nun gespannt auf die kommende Fasnet 2018, die bereits am 14. Februar wieder zu Ende ist. Am 11.11.2017 um 11.00 Uhr gibt es beim Löffinger Hexenbrunnen abermals unsere mobile Hexenküche, die für reichlich Verpflegung sorgen wird, während der Löffinger Narrenrat das Motto für die kommende Fasnet bekannt geben wird.

 S’goht degege! 

Kriminalroman „Hexenschuss“

„Hexenschuss“ – so heißt der neue Kriminalroman von Roland Weis, welcher Ende August 2017 erschienen ist. Löffinger Hexen zieren das Titelbild des Buches und das ist kein Zufall, denn die Hexengruppe sind Hauptelement des Krimis. Nun mag der ein oder andere ein wenig stutzig werden, wenn man die Inhaltsangabe studiert. Ein Unbekannter schießt an einem Umzug in Friedenweiler auf Narren und trifft eine Löffinger Hexe. Es gibt ein Bekennerschreiben und als am Hexenball eine Woche später auf makabere Weise die Leiche einer vermissten Frau erscheint, weist alles auf einen Serientäter hin.

Hier muss man selbstverständlich betonen, dass es sich um einen Krimi mit fiktiven Ereignissen handelt. Solche dramatischen Ereignisse hätten in die Realität schon vor behördlicher Seite aus ganz andere Konsequenzen wie in der Geschichte. Dennoch erhält der Leser sehr authentische Eindrücke der Hochschwarzwälder, der hiesigen Mentalität und der Fasnet. Außerdem bekommt man einen detaillierten Einblick in die Entstehungen der selbst geschnitzten Masken.

Ein paar Kleinigkeiten aber mussten dann für die Geschichte dennoch dazu gedichtet werden. Der Hexenball hatte noch nie Auftritte von Guggenmusiken oder DJs und das Junghexen nach 1-jähriger Zugehörigkeit (und dann auch noch aus Schwenningen zugezogen 🙂 ) die Spitze der Hexenpyramide sein würden, wäre äußerst unwahrscheinlich. Auch der skurrile Charakter eines Hexenanwärters, dessen Erscheinung als blasser, uncharismatischer Jammerlappen mit Minderwertigkeitskomplexen nicht ins typische Bild der aktiven Löffinger Hexen passt, stellt vielleicht ganz bewusst das Gegenteil der wirklichen Gegebenheiten dar, um Ähnlichkeiten zu vermeiden.

Dennoch sind die Örtlichkeiten keine Fiktion und selbst der ein oder andere Charakter existiert im gegenwärtigen Alltag (natürlich auf der Seite der „Guten“) wirklich. Dies ist vom Autor gewollt, um seine Schwarzwaldkrimis authentischer zu gestalten, wie man im Vorwort nachlesen kann: „Nach dem gleichen Prinzip ist auch zu erklären, warum ich für diesen Krimi keine Hexenzunft erfunden habe, sondern die Löffinger Hexen auftreten lasse, die es mir hoffentlich närrisch verzeihen.“

Wir verzeihen diese Idee und freuen uns, dass Roland Weis die Löffinger Hexen sowie Löffingen für sein neues Buch auserwählt hat. Interessierte können am 21.09.2017 um 19:30 in den Saal der Touristinformation Löffingen zur nächsten Lesung mit Roland Weis kommen. Der Eintritt ist frei.

Frühlingsfest 2017

3 Tage vor dem "Frühlingsfest" 2017.
Zum Vergrößern anklicken!

Fast wäre es ein Winterfest geworden. Denn nur wenige Tage vorher konnte man in Löffingen die Schlitten noch einmal heraus holen. Doch immerhin schwenkte das Wetter zum 30.4. nochmal soweit um, dass man auch draußen bei herrlichem Sonnenschein essen konnte.

Die Hexenscheune ist eigentlich für Materialien und den Fuhrpark gedacht. Tage vorher wird er komplett für das Frühlingsfest hergerichtet.
Zum Vergrößern anklicken!

Dadurch, dass der 30.4. ein Sonntag war, bot man den Gästen gleich 2 ganze Tage mit Programm an. Hartgesottenen hatten also von Sonntag auf Montag non Stop 16 Stunden Festbetrieb, wenn sie bereits um 11:00 Uhr bei den Hexen zu Gast waren. Nebenbei bemerkt stemmen die Hexen das Fest ohne externe Kellner oder Schichten – man weiß nach den 2 Tagen, was man getan hat. 😉

Frühlingsfest 2017
Zum Vergrößern anklicken!

Die Brennhisli Musikanten, Schwarzwaldkrainer und das Schwarzwald Quintett bescherten einen wunderbaren Tanz in den Mai – und das ganz ohne Eintritt.

Leider war der 01.05. dermaßen verregnet, dass sich alles im Schopf abspielte. Doch auch dort sorgten die „fidelen Breisgauer“ und die Gruppe „Most – Musik ohne Strom“ für einen schönen Feiertag bis zum Abend.

 

~ An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die treuen Gäste von Nah und Fern, welche das Frühlingsfest 2017 besucht haben. ~

Bilder der Fasnet

Auf unserer Facebook-Seite gibt es ein paar Impressionen der vergangenen Fasnet. Man kann die Fotos auch ansehen ohne Mitglied bei Facebook zu sein. Wenn Facebook euch davon überzeugen möchte sich zu registrieren, einfach auf „jetzt nicht“ klicken. 😉

Fasnet wirkt nur, wenn man selbst dabei war! Dennoch haben wir ein paar Impressionen zusammen gestellt. Vielen Dank an die Fotografen!

Posted by Löffinger Hexen on Sonntag, 5. März 2017

Fasnet 2017

Bitte alle Bilder zum Vergrößern anklicken.

Eine intensive Fasnet liegt hinter der Hexengruppe! Nach dem Plakatieren für den Hexenball baute man wie gewohnt bereits vor dem Schmutzige Dunnschdig die Festhalle um, damit am Fasnetsamschtig der Hexenball starten konnte. Doch zuvor fand am Schmutzige Dunnschdig traditionell die Befreiung der Kindergartenkinder und Schüler auf dem Programm, wo auch die Hexen beteiligt sind.

Die Hexen als Sägeweihergeister

Diese Flyer wurden verteilt Anschließend verwandelte man sich von der Hex zum „Sägeweihergeist“ um. Jene Figur existiert früher im Rahmen der Waldbadparty bei sommerlichen Temperaturen wirklich einmal und da das Löffinger Fasnetmotto sich um die Welt im Jahre 2050 drehte, spulte die Hexengruppe diese Jahre vor und feierte als fiktiver e.V. das 33 jährige Jubiläum der im Jahr 2017 gegründeten Sägeweihergeister. Auch Flyer wurden verteilt und trotz des Sturms – die Perücken hielten! 🙂 Beim abendlichen Fasnachtsschauspiel war wie immer ebenfalls eine Hexe vertreten und die Sägeweihergeister folgten mit Fackeln dem Hemdglunkerumzug.

Der 55. Hexenball in LöffingenDer große 55. Hexenball am darauffolgenden Samstag blieb wie die Jahre schon davor ohne Komplikationen und hat den Gästen von nah und fern sichtlich viel Freude bereitet. Beachtlich wenig Gläser sind zu Bruch gegangen und auch die Polizei und DRK haben die Hexengruppe abermals kräftig unterstützt und konnten am Ende ohne größere Zwischenfälle abrücken. Und wer noch nicht genug hatte, konnte seinen Abschluss beim Katerfrühstück der Feuerwehr Löffingen zelebrieren.

Schönes Wetter in RötenbachMit wenig oder gar keinem Schlaf ging es anschließend traditionell nach Rötenbach, wo die Narren wie schon die Tage zu vor das Wetter tagsüber auf ihrer Seite hatten.

Die Neuen - auf den Weg zur Taufe! (Foto: André Werner) Hexenpyramide am Fasnetmäntig (Foto: Diana Baumeister)Der Haupttag der Hexen ist mit Sicherheit der Fasnetmäntig! Und im Jahre 2017 hatte er es besonders in sich. 5 Täuflinge (eine Seltenheit) zogen ihre Hexengettis bereits am Morgen durchs Städtle. Doch auch der neue Aufführungsort der Walpurgisnacht war etwas nicht Alltägliches, da dieses Schauspiel Jahrzehnte zuvor immer am Rathausplatz durchgeführt wurde. Mit 3 Kanonenschlägen startete schließlich bei Sonnenschein aber erst mal der große Umzugs um 14:00 Uhr durchs Städtle. Gleich auf  Position 2 sausten die Frischlinge mit ihren Gettis die Straße runter. Kurz darauf folgte die Hexengruppe und stellte mehrmals die große Pyramide.

Ein Highlight für die Zuschauer war mit Sicherheit die großen Hexentaufe mit den 5 Neuen, welche direkt nach dem Umzug statt fand. Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:

Foto: André Werner Foto: André Werner  Foto: André Werner

Nach Eintreten der Dämmerung war es dann soweit! Die Walpurgisnacht fand vor der Löffinger Kirche statt und zog auch an diesem Ort die Zuschauer in ihren Bann. Die positive Resonanz über diesen Aufführungsort ging an der Hexengruppe nicht vorbei. Vielleicht wird dies ein dauerhafter Platz für den Hexentanz. 2018 „müssen“ die Hexen auf jeden Fall nochmals dort hin, da der Rathausvorplatz nach wie vor zur nächsten Fasnet nicht fertig sein wird. Mit den berüchtigten Wirtschaftsdurchgängen endete ein langer Tag.

Der Dienstag zeigte sich dann, wie das Wetter in Löffingen eigentlich zur Fasnacht ist: kalt, regnerisch, Schneeregen. Dennoch entschloss man sich in diesem Jahr den Umzug durch zu ziehen. Vom Maienländertor ging es durchs Städtle vorbei am Hexenbrunnen bis hin zur Festhalle, wo bis zum späten Nachmittag die Kinderfasnet stattfand.

Es waren wirklich tolle Tage und wir freuen uns schon auf das nächste Mal – s’goht degege!

Februar 2017

Guggiball 2017
Zum Vergrößern anklicken!

Einige Veranstaltungen der Fasnet 2017 wurden natürlich auch von der Hexengruppe besucht. Über der Wutachschlucht, genauer gesagt in der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim luden die Löffel Guggis am 04.02.2017 zu ihrem Guggiball ein. Auch einige Löffinger Hexen waren selbstverständlich dabei und mit Sicherheit hat man die Wucht der verschiedenen Guggenmusiken bis hinunter in die letzten Winkel der Schlucht wahrgenommen.

Solche Ausflüge sind bei den Hexen eher selten: bereits eine Woche später machte sich die komplette Gruppe im Häs auf in den Wald. Es ging zum ersten Mal zu den Kolmewieber nach Schwärzenbach. Der dortige „Kolmenabend“ ist über die Region hinaus bekannt. Es war wirklich ein grandioser Abend, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Öschabend 2017 - neben den vielen Figuren der Region rund um Löffingen darf die Leffinger Hex natürlich nicht fehlen.
Zum Vergrößern anklicken!

Am darauffolgenden Abend war „Öschabend“ in der Löffinger Festhalle, bei der die Löffinger Öschzünfte zusammen treffen, um dort ausgiebig einen Zunftabend zu feiern. Verschiedenste Vorführung der verschiedenen Zünfte zeigten wieder einmal die Kreativität und Vielfalt der hiesigen Fasnachts-Region.

Jetzt steht die „Ortsfasnet“ an, bei der neben Plakatieren und dem Aufbau für den Hexenball auch noch die Walpurgisnacht ansteht. Das besondere Highlight in diesem Jahr ist mit Sicherheit die große Hexentaufe mit 5 Frischlingen gegen 15.00 Uhr am Fasnetmäntig!

Wir wünschen allen eine schöne und friedliche Fasnet 2017!

Markdorf 2017

Einen schönen Auftakt der Fasnet 2017 hatten die Hexen beim großen Narrentreffen der VSAN in Markdorf. Bereits einen Tag vorher machten sich dich Narrenzünfte Löffingen auf den Weg Richtung Bodensee, um bei der großen Narrennacht im Markdorfer Städtle dabei zu sein.

Am darauffolgenden Sonntag ging es bereits am Vormittag weiter, der sich noch im kalten Nebel präsentierte. Doch zum großen Umzug, welcher auch LIVE im SWR Fernsehen übertragen wurde, spielte neben der Stimmung nun auch noch das Wetter mit.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Narrenzunft Markdorf – es war toll bei euch!

Narrenversammlung 2017

Narrenversammlung 2017
Zum Vergrößern anklicken!

Am 06.01. hatten wie jedes Jahr die Löffinger Narren das Gasthaus Linde Abends für sich beansprucht. Gleich mehrere Hexen wurden für ihr langjähriges Engagement für die Löffinger Fasnacht geehrt. Thomas Hofmeier und Knut Egle erhielten das Ehrenzeichen in Gold für 20 aktive Narrenjahre. Das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre aktive Narretei ging an Patrick Osek und den neuen Hexenchef Jörg Ganter.

Hier und da wird es an der Löffinger Fasnet kleine Änderungen geben.

  • 10:15 Uhr am „schmutzige Dunnschdig“ gibt es in der Touristenformation Löffingen einen Kinderball (organisiert von den Burgkeilern)
  • Die Umzugsaufstellung am Fasnetsmäntig wird an die Festhalle verlegt.
  • Neben den geöffneten Wirtschaften und Besenwirtschaften wird am Fasnetsmäntig der Saal in der Touristeninformation ebenfalls bewirtet.
  • Die Löffinger Walpurgisnacht wird 2017 und 2018 auf Grund der Sanierungsarbeiten am Rathaus auf die Bühne an der Kirche beim Hexenbrunnen verlegt.
  • Der Kinderumzug am Fasnetszieschtig startet am Maienländertor.

Die Informationen zum kommenden Hexenball findet man >>hier.<<

Dezember 2016

Das Jahr 2016 ist Geschichte doch in der vergangenen Weihnachtszeit wurde in der Hexengruppe wieder einiges veranstaltet. Besonders die „Neuen“ sind seit Wochen an ihren Hexenmasken dran und befinden sich momentan in der Endphase. Die Jungs waren auch in der Presse (Badische Zeitung und Schwarzwälder Bote).

Die "Hexenmäskle" werden selbst hergestellt!
Zum Vergrößern anklicken!

Das Thema Masken oder besser gesagt „Mäskle“ war im Dezember auch Thema der Aktiven. Da in den vergangenen Jahre die Nachfrage so groß war, setzte man sich abermals zusammen und füllte den Bestand der Hexenmäskle wieder auf. Denn auch diese werden wie so vieles bei den Hexen selbst gemacht. Die beliebten Souvenirs bekommt man zum Beispiel in der Touristenformation, Café Fuß oder dem Café Naschwerk in Löffingen.

Die Frischlinge in ihrer Rolle als Knecht Ruprecht, Engel und Nikolaus.
Zum Vergrößern anklicken!

Die Weihnachtszeit wurde in der Gruppe natürlich nicht ignoriert und so gab es in diesem Jahr ebenfalls wieder eine Nikolausfeier, bei der die frisch gewählten Hexen gleich mal zeigen konnten, ob sie als Knecht Ruprecht, Nikolaus oder gar Engel etwas taugen.

Dämmerschoppen zwischen den Jahren.
Zum Vergrößern anklicken!

Abgeschlossen wurden das Jahr schließlich mit dem traditionellen Dämmerschoppen. Man blieb in der Gemeinde und hatte bei kalter, klarer Luft eine schöne kleine Wanderung über die Landstriche Löffingens mit Sicht bis zu den Alpen, ehe es im Dorfkiosk Bachheim einen schönen Abschluss gab.

Jetzt im Jahr 2017 geht es was die Fasnet angeht Schlag auf Schlag und bereits in wenigen Wochen machen sich die Löffinger Hexen auf den Weg nach Markdorf.

11.11.16 – Neuer Hexenchef und Frischlinge

11.11.2017 - Verkündung des Mottos für die Löffinger Fasnacht
Zum Vergrößern anklicken!

Schneeregen – na wenn das mal kein Omen für das Fasnetwetter 2017 war (dieses Jahr war es ja schon schlimm genug). Aber dennoch schaffte es die Hexengruppe, trotz zugeparkten Hexenbrunnen erstmalig die „Hexenküche“- Hütte an ihren vorgesehenen Platz zu bringen. So gab es zur Mottoverkündung in diesem Jahr Bratwürste und pünktlich um 11:11 Uhr machten sich der Narrenrat mit den Löffel Guggis auf den Weg zum Hexenbrunnen. Das Löffinger Fasnetmotto 2017 lautet: „Narre sagets iis voruus, so siäht d’Welt 2050 us.“

NEUER HEXENCHEF

Thomas Hofmeier (links) übergab sein Amt als Hexenchef Jörg Ganter.
Zum Vergrößern anklicken!

Am Abend wurde es bei all dem närrischen Frohsinn dann doch ernst. Nicht nur die Wahlen der neuen Anwärter standen an, sondern auch ein neuer Hexenchef sollte das Amt von Thomas Hofmeier übernehmen. Von 2002 bis 2016 war Thomas als fünfter Hexenchef aktiv wird in seiner neuen Position als Vizechef den Hexen erhalten bleiben. Von nun an übernimmt Jörg Ganter die Führung der Hexen und da er im Prinzip schon im Alter, wo er noch nicht mal laufen konnte als Hexenkind mit all den Facetten der ‚Leffinger Hex‘ konfrontiert wurde, wird er dieses Amt mit all den Verantwortungen gewissenhaft weiter führen.

Die neu Gewählten (v.l.n.r.) Tobias Nägele, Andreas Burger, Kevin Meier, Andi Wolber, Benjamin Hofmeier
Zum Vergrößern anklicken!

Anwärter hatte es wie oben schon kurz erwähnt in diesem Jahr auch. In Zeiten, wo andere Vereine um Neumitglieder kämpfen müssen waren es in diesem Jahr so viele, dass man bereits im Vorfeld eine Vorstellungsrunde machte. Neu in die Hexengruppe gewählt wurden: Tobias Nägele, Andreas Burger, Kevin Meier, Andi Wolber und Benjamin Hofmeier.

Es wird also am 27.2.17 direkt nach dem Umzug in Löffingen gegen 15.00 Uhr eine große Hexentaufe mit 5 Frischlingen geben.

Mobile Hexenküche am 11.11.

Der Sommer ist vorbei und die kalte Winterzeit steht vor der Tür. Das heißt, dass auch die Planungen für die kommende Fasnet zu Gange sind. Was man heute schon verkünden kann: erstmalig wird es am 11.11. zur Mottoverkündung für die Fasnacht 2017 um 11:11 Uhr dank der neu erworbenen mobilen Hexenküche auch Grillwürste am Hexenbrunnen geben! Wir hoffen, dass der angekündigte Wintereinbruch weniger brachial wird und freuen uns auf viele Gäste – s’goht degege!

img_8660a

Walpurgisnacht beim Hexenbrunnen

Der Brunnen ist schon fast weg - der Platz ist für die nächsten 2 Jahre für die Löffinger Walpurgisnacht nicht verfügbar.
Zum Vergrößern anklicken!

Das Löffinger Rathaus wird saniert! Das hat in erster Linie eigentlich nichts mit der Hexengruppe zu tun, wäre da nicht der traditionelle Schauplatz der Walpurgisnacht. Zum Zeitpunkt der Fasnet 2017 und 2018 ist der Rathausplatz auf Grund der Arbeiten nicht nutzbar.

Doch deswegen wird die Walpurgisnacht der Löffinger Hexen selbstverständlich nicht einfach die nächsten 2 Jahre ausfallen. Zwischen Hexenbrunnen und der Kirche wird der Bühnenplatz aufgebaut. Also so, wie man es vom Städtlefest kennt. Wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Zuschauer.

1. Katerfrühstück

Alle 2 Jahre findet das Löffinger Städtlefest statt und für die Hexen gab es eine Premiere. Für das mittlerweile 16. Städtlefest vom 06. – 08. August 2016  hatte die Stadt für Samstag auf Sonntag einen neuen Verein gesucht, welcher das seit Jahren beliebte „Katerfrühstück“ übernehmen könnte, da der sonst ausführende Verein dieses nicht mehr stemmen konnte und wollte. Folgende 4 Bilder zum Vergrößern bitte anklicken:

Material wird in die MENSA gebracht. Eine Bar vom Hexenball fand ihren Einsatz am Katerfrühstück. Das 16. Löffinger Städtlefest lockte insgesamt 25.000 Besucher in die Altstadt. Die Ruhe vor dem Sturm.

Da die Hexengruppe durch den Hexenball das „KnowHow“ für solche Dinge verfügt, lag es auf der Hand, dass nun auch die Hexen wie einst früher als Verein am Städtlefest vertreten waren. Es ging nicht wie all die Jahre zuvor ins Foyer der Festhalle. Durch eine private Veranstaltung dort mussten die Hexen auf die MENSA der Werkrealschule ausweichen, was sich durch die dortige Infrastruktur nicht als schlechteste Lösung erwiesen hatte. Es gab warme Verköstigung, Party mit Dj BigDaddy und natürlich auch Barbetrieb – im Prinzip eben ein kleiner Hexenball im Hochsommer.

Von 0:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunde fanden viele Festbesucher einen schönen und friedlichen Ausklang.

FullHouse

3. Grümpeltunier

Mittlerweile wohl Tradition – auch beim diesjährigen 3. Grümpeltunier des Clubhaus FC Löffingen waren die Löffinger Hexen mit einer Mannschaft vertreten. Petrus lies Gnade walten und verschonte die Spieler und Zuschauer mit Regenschauern. Dieser nicht bitter ernst gemeinte Fussballwettkampf zwischen Amateuren besteht wie es sich für ein Grümpeltunier gehört aus nur für diesen Anlass bzw. für dieses Turnier gebildete Mannschaften. Die folgenden 3 Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden:

                                   Grümpeltunier 2016  Grümpeltunier 2016  Grümpeltunier 2016

In ihrer Spielgruppe erzielten die Hexen den 6. Platz und mussten sich beim 7 Meter Schießen um Platz 11 leider geschlagen geben. Aber Platz 12 von 18 ist ja auch nicht schlecht, zu Mal die Hexengruppe wie im letzten Jahr dafür ein Bierfass gewonnen hat und trotzdem vor 2 weiteren am Turnier teilnehmenden Narrenvereinen landete. 🙂

grümpel4

Abschlussabend 2016

Abschlussabend 2016
Zum Vergrößern anklicken!

Der diesjährige interne „Abschlussabend“ der Hexen fand vergangenen Samstag wie schon immer im Gasthaus Traube in Seppenhofen statt. Die vorzügliche Küche und Gastfreundschaft dort bestätigte wieder einmal, dass man seit 25 Jahren mit dem Abschlussabend dort am richtigen Fleck ist.

Hexenchef Thomas Hofmeier freute sich, 2 Hexen für ihre 15 jährige Vereinszugehörigkeit mit der Holzhexe aus zu zeichnen. Verabschiedungen gab es dieses Mal glücklicherweise keine. Das am 11.11.16 wohlmöglich nicht nur neue Anwärter gewählt werden darf man an dieser Stelle aber ebenfalls nicht unerwähnt lassen.

Nach den Aufführungen der jeweiligen Plakatier-Gruppen sowie den Hexenfrauen standen als Überraschungsgäste die „Brennhisli Musikanten“ plötzlich da und gestaltete gegen vorgerückter Stunde musikalisch den Abend und ließen den Festsaal beben. Kurzum, es war wieder mal ein toller Abschlussabend, der erst in den frühen Morgenstunde seinen Ausklang fand.

Fasnet 2016

Bitte alle Bilder zum Vergrößern anklicken! 

Alti Wieber und jungi Wieber! Die Hexengruppe verkörperte am Schmutzige Dunnschdig einen alten Löffinger Narrenspruch.Es ist nicht mal Mitte Februar und eine grandiose Fastnacht 2016 ist bereits wieder vorbei. Wieder einmal wurden die Kindergartenkinder von Stadtmusik, Hansele und Hexen am Vormittag des „Schmutzige Dunnschdig“ abgeholt und von ihren „Pflichten“ befreit. Am Mittag wurde der Narrenbaum durch die Löffinger 20er gestellt und die Hexengruppe verkörperte passend zum Fasnetmotto 2016 den Narrenspruch:

Lirum, larum Löffelstiel, alti Wieber fresset viel, junge Wieber faste, stecket´s Brot in Kaschte, kunnt e Muus, frisst`s ruus, kunnt e Geiß, lot en Scheiß. Narri!“

Der Narrenbaum wird gleich gestellt.Nach einsetzendem Schneefall wurde um 14.00 Uhr der Narrenbaum gestellt, ehe dann in allen teilnehmenden Gasthäusern die Fasnet zelebriert wurde. Leider war bereits an diesem Tag das Wetter nicht auf der Seite der Narren. Das Fastnachtsschauspiel sowie der Hemdglunkerumzug waren vom Schneeregen geprägt.

54. Hexenball der Löffinger Hexen.Am Fasnetsamschtig war die Löffinger Festhalle für den 54. Hexenball vorbereitet. Es war überwältigend und zeigte wieder einmal, was für eine Bedeutung der Hexenball auch noch nach über 50 Jahren hat. Polizei und DRK bestätigten abermals, dass es bis auf kleine Zwischenfälle keine größeren Vorkommnisse gab.

Gleich beginnt der Umzug in Rötenbach.Nach rund 2 Stunden Schlaf gingen die Hexen wie immer nach Rötenbach! Nach dem Umzug blieben manche Hexen bis weit nach Mitternacht in den Gasthäusern. Es war wie immer ein sehr ausgelassener Abend und ein nettes „warm up“ für den darauffolgenden Montag.

Nicht die Feuerwehr, sondern die Hexengruppe Löffingen ist bei dieser Überraschungsaktion auf dem Weg ins Städtle.Der Fasnetmäntig war in diesem Jahr etwas ganz besonderes. Bereits kurz vor dem Umzug unterhielten die Hexen mit ihrer „spontanen“ Aktion das im Regen stehende Umzugspublikum. So spontan war die Sache natürlich nicht. Die Hexen sausen das Städlte hinab! (Foto: Südkurier, Gerold Bächle)Mit rollbaren und teils extra dafür zusammengebauten Untersätzen sauste man das Städtle ab, ehe man anschließend als Höhepunkt den Umzug mit dem großen Hexenwagen abschloss. Leider war das Wetter bereits zu diesem Zeitpunkt unter aller Kanone… an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Zuschauer.

Am Nachmittag war der Übertragungswagen des SWR bereits in Löffingen und bis auf Einschränkungen beim Feuerwerk wurde die Walpurgisnacht trotz der Witterungsbedingungen durchgezogen. Das Timing war perfekt – die Hexenpyramide war gerade im Aufbau als in der SWR-Landesschau live nach Löffingen geschaltet wurde:

Hexenpyramide 2016Nach dem Abbau der Walpurgisnacht zogen die Hexen los! Die berüchtigten Wirtschaftsdurchgänge gingen los und mancherorts wurden die Hexen bereits sehnsüchtig erwartet (anderenorts weniger… 😉 ). Auch wenn alle Hexensocken und Strohschuhe durchnässt waren – es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Kinderfasnet in der Löffinger Festhalle.Der Abschluss der Löffinger Fasnet am darauffolgenden Dienstag ist wie schon immer die Kinderfasnet in der Festhalle mit vorherigem Kinderumzug. Vorsorglich hatte der Narrenrat den Umzug dann leider absagen müssen, da der Dauerregen am Mittag seinen Höhepunkt erreichte. Dennoch wurde in der Halle bis zum späten Nachmittag die Kinderfasnet gefeiert. Anschließend leistete die Hexengruppe noch einmal Schwerstarbeit. Ein Podest, die Hexenrutsche und viele andere Elemente mussten wie immer noch versorgt werden doch auch dies war innerhalb weniger Stunden geschehen. Bei mittlerweile einsetzendem Orkan mit Gewitter lies man am Abend im Gasthaus Linde die Fasnet ausklingen.

Das war es also mit der Fasnet! Natürlich kann man hier immer wieder auf der Homepage vorbei schauen um zu erfahren, was die Hexen so in den anderen Jahreszeiten machen.

Schön wars – wir sehen uns an der Fasnet 2017!

Der SWR kommt nach Löffingen

Eine der insgesamt 3 Plakatiergruppen macht Pause in Wolterdingen
Zum Vergrößern anklicken!

Vergangenes Wochenende war nicht nur vom Sturmregen geprägt. Auch die Hexen waren unterwegs. Nach einem tollen Abend in Dittishausen bei den Tabor Hexen, ging die Reise direkt am Sonntag ein wenig weiter. Es war wieder einmal der Tag der „Plakatiertour“, in dem sich die Hexen in 3 Gruppen unterteilen um in der Region für den Hexenball werben. Der Aufbau dafür in der Festhalle ist natürlich auch momentan schon voll im Gange.

Eine wichtige Änderung wird es am Fasnetmäntig geben. Das SWR Fernsehen kommt nach Löffingen, um während der SWR Landesschau live ins Städtle an die Walpurgisnacht schalten. Aus diesem Grund wird das Schauspiel eine halbe Stunde früher statt finden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, welche uns 19.00 Uhr mit ihrer Anwesenheit am Rathausplatz unterstützen!

Narrentreffen Lindau

Fernfahrer staunten nicht schlecht - am Autobahnrasthof kam Fasnetstimmung auf, als die Hexen eine kurze Pause einlegten.
Zum Vergrößern anklicken!

Das große Narrentreffen in Lindau 2016 liegt hinter den Hexen. Bereits am Samstagmittag machte sich unter lautstarker Unterstützung der Brennhisli Musikanten die Gruppe mit dem Bus auf an den Bodensee. Dort angekommen begann die große Narrennacht auf der Insel, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Unterwegs in Lindau!
Zum Vergrößern anklicken!

Am Vormittag des Sonntags stimmten man sich wie auch schon am Vorabend in der Weinstube Reutin auf die nächsten Stunden ein. An dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Dankeschön für die vorzügliche Bewirtung!

Empfangen von einem begeisterten Publikum schlängelte sich schließlich der große Narrensprung mit ca. 12.000 Mitwirkenden Hästrägern und Musikanten durch die Insel Lindau, ehe es gegen Abend für die Hexen wieder nach Löffingen ging. Es war ein wirklich tolles Narrentreffen! Anbei noch der Mittschnitt vom SWR:

Dämmerschoppen und Narrenversammlung

Gleich vorneweg – das bei der Narrenversammlung erwähnte Video der alten Aufnahmen der Löffinger Fasnet gibt es auf Youtube. >>HIER KLICKEN.<<

Auf dem Weg von Titisee nach Saig.
Zum Vergrößern anklicken!

Dämmerschoppen am 2. Januar – die einst frühlingshaften Tage um Weihnachten rum gehörten der Vergangenheit an und bei strömenden Regen machten sich die Hexen mit dem Zug von Löffingen aus nach Titisee, um anschließend von dort auf die Saiger Höhe zu wandern. In Saig selbst machte man nach einer kurzen Pause aus der eigentlich geplanten Wanderung eine Busfahrt. Die nächste Station war der Narrenschopf der Narrenzunft Lenzkircher Dengele.

Im Narrenschopf der Lenzkircher Dengele.
Zum Vergrößern anklicken!

Lenzkirchs Narrenräte führten die Hexengruppe durch den Schopf und erklärten viel über die Hintergründe der Lenzkircher Fasnet.
Zum Vergrößern anklicken!

Lenzkirchs Narrenvater und der Zeremonienmeister der Dengele führten die Hexen durch den Narrenschopf und erzählten viel über die Hintergründe der Lenzkircher Fasnet. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für die tolle Gastfreundschaft! Der Abschluss fand dann im Brauereigasthof Rogg statt.

Narrenversammlung im Gasthaus Linde in Löffingen
Zum Vergrößern anklicken!
 

Der 06.01. ist in der alemannischen Fasnet der eigentliche Start in die Fasnet-Saison. So fand bereits am Morgen im Tor der traditionelle Frühschoppen mit den Althexen in der Zunftstube in Löffingen statt. Abends um 18.00 Uhr fand dann die alljährliche Narrenversammlung der aktiven Löffinger Narren statt.

Sonderehrung durch die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte! Sven Seidel (Hanselechef), Rudolf Gwinner (Vertreter der Fasnachtslandschaft "Baar") und Thomas Hofmeier (Hexenchef).
Zum Vergrößern anklicken!

Besonders hervor zu heben ist die Auszeichnung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte für Hexenchef Thomas Hofmeier. Er erhielt die Medaille in Silber für seinen vieljährigen Einsatz für die Fasnacht.

Eine Änderung im Ablauf der Löffinger Fasnacht gibt es am Fastnachtsdienstag. Der Umzug der Kinderfasnet startet dieses Mal nicht am Bahnhof sondern um 14.00 Uhr am Maienländertor.

Die Löffinger Hexen werden in voller Montur sich am 23.01. auf den Weg zum großen Narrentreffen nach Lindau machen. Am 24.01. können sich alle Daheimgebliebenen den Umzug ab 12.30 Uhr im SWR Fernsehen ansehen. Löffingen hat die Startnummer 33.

Fasnetmotto 2016

Löffingens Narrenvater bei der Verkündung des Mottos für die Fasnet 2016.
Zum Vergrößern anklicken!

Auch wenn der 11.11. in der alemannischen Fasnet traditionell keine tiefere Bedeutung hat, wird dieses närrische Datum in Löffingen schon seit Jahrzehnten zur Mottoverkündung für die Fasnet 2016 verwendet. Begleitet von den wummernden Trommeln der Löffel Guggis machte sich der Narrenrat auf den Weg zum Hexenbrunnen. So hatte man an diesem Mittwoch so zu sagen ein Hauch von Fastnacht im sonnigen Herbst.

„Ma hört si a dä Fasnet ständig, doch dies mol wäret diä Narresprichli lebendig!“

Nun sind also die Fasnachtsfanatiker aufgerufen, die Narrensprüche nicht nur hör, sondern auch sehbar zu machen. Wie die Umsetzung von „S’kunnt en Ma vu Seppehofä, s’lampet im eppis us de Hose, s’rennet ihm alli Wieber no un froget, Ma – wa häsch denn do?“ aussieht, will man sich besser nicht vorstellen. 🙂 Als Anreiz für Ideen findet man einige Narrensprüche auf der Homepage der Laternenbrüder Löffingen.

Die Hauptversammlung der Hexen in der Zunftstube im Maienländertor.
Zum Vergrößern anklicken!

Am Abend fand dann wie jedes Jahr an diesem Tag die Hauptversammlung der Hexen statt und das bereits am 4. Februar 2016 der Schmutzige Dunnschdig statt findet zeigt, wie schnell die Fasnachtssaison 2016 eigentlich wieder vorbei sein wird. Eine Besonderheit wird mit Sicherheit das große Narrentreffen der VSAN Ende Januar in Lindau sein. Der große Hexenball (Nr. 54) wird natürlich auch wieder wie geplant in der Festhalle statt finden. Die nächsten Neuwahlen der Hexengruppe wird es erst wieder am 11.11.16 geben – somit findet kommende Fasnet keine Hexentaufe statt.

Historisches Video der Fasnet

Über 50 Jahre alte Aufnahmen der Löffinger Fasnet sind bei den Hexen gelandet. Ein wahrer Zeitzeuge ist dabei entstanden denn natürlich sind Narrenbaum, die Figuren der Fasnet oder die Walpurgisnacht keine Erfindungen neueren Zeit sondern Traditionen, die bis heute fortgeführt werden. Beim Blick auf die historischen Bilder hoffen wir, dass das Kulturgut der alemannischen Fasnacht auch für die kommenden Generationen erhalten bleibt. Viel Spaß beim Anschauen:

Grümpeltunier 2015

Auch in diesem Jahr waren die Löffinger Hexen durch die Ringelsocken nicht zu übersehen.
Zum Vergrößern anklicken!

Es war im übrigen erst das 2. Grümpeltunier des Clubhaus FC Löffingen
Zum Vergrößern anklicken!

Auch in diesem Jahr lud das Clubhaus der FC Löffingen am 20.06. zum Grümpeltunier ein. Bei deutlich besserem Wetter im Vergleich zum letzten Jahr stellte die Hexengruppe wieder eine Mannschaft aus ehemaligen und aktiven Spielern zusammen, die sich gegen 13 weitere Teams beweisen konnte. Bereits das erste Spiel wurde gewonnen, während bei den darauf folgenden 3 Spiele die Mannschaft sich geschlagen geben musste. Spiel 5 wurde dennoch wieder                                                 gewonnen und im 6. Spiel reichte es zum Unentschieden.

Grümpel2a

Im Platzierungsspiel um Platz 7 musste sich die Hexenmannschaft dann beim 9 Meter Schießen mit einem 1:2 geschlagen geben und landeten somit auf den 8. Platz, worüber man sich dennoch sehr freuen konnte (Preis Platz 8: 5 Liter Bierfass). Danke an Y. Rogg Sawetzki für die Bilder.

Frühlingsfest 2015

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken!

Die Hexenscheune wird komplett ausgeräumt, um die Logistik für das Frühlingsfest zu schaffen.Schon Tage vorher wird alles vorbereitet.

Was 1998 als Einweihungsfest für den erworbenen Geräteschuppen der Hexen durchgeführt wurde, ist nun schon seit fast 20 Jahren ein fester Bestandteil der Veranstaltungen der hiesigen Region. Im zweijährigen Rhythmus zum Löffinger Städtlefest und als Auftakt in den Frühling zog auch in diesem Jahr der Tanz in den Mai und der 1. Mai 2015 Jung                                               und Junggebliebene zum mittlerweile 10. Frühlingsfest in Scharen an.

Die Scheune ist so gut wie fertig hergerichtet.

Die Scheune ist so gut wie hergerichtet.

IMG_4333Doch bis es soweit war musste einiges vorbereitet werden, da die Hexenscheune eigentlich das Sommerquartier für den Fuhrpark und Materialien der Hexen dient. In vielen Stunden wurde alles komplett aus- und umgeräumt. Ähnlich wie beim großen Hexenball an der Fasnet wurde ein logistischer Aufwand betrieben, damit die Gäste viele schöne Stunden                                   in der Scheune verbringen konnten.

Als Andenken an die aktive Zeit durften 2 Althexen einen Obstbaum zusammen mit dem Löffinger Narrenvater hinter der Hexenscheune pflanzen.

Als Andenken an die aktive Zeit durften 2 Althexen einen Obstbaum zusammen mit dem Löffinger Narrenvater hinter der Hexenscheune pflanzen.Abseits vom Aufbau der Festes konnten auch die beiden Hexen, welche 2015 die letzte Fasnacht als Aktive hatten als Andenken an ihre aktive Zeit zusammen mit dem Löffinger Narrenvater einen Obstbaum hinter der Hexenscheune pflanzen.

 

Tanz in den Mai mit dem Schwarzwald Quintett!Das Küchenteam ist vorbereitet.Am  Abend des 30.04. begeisterte das „Schwarzwald Quintett“ bis in die frühen Morgenstunden die Gäste und am darauffolgenden Tag ging es mit den „Klausbachmusikanten“ zum Frühschoppen und Mittagessen weiter. Anschließend unterhielten die „Kneipengänger „die Gäste. Da die schlechten Wettervorhersagen sich bewahrheiteten, spielte sich alles in der Scheune ab, die trotz Dauerregens auf beiden Etagen voll besetzt war. Bereits am Vormittag füllte sich die Scheune mit Gästen.Bis zum Abend gab es Unterhaltung in der Hexenscheune.So waren die Hexen, welche bedienten an beiden Tagen laut Schrittzähler rund 15 km mit dem Tablett in der Hand unterwegs. Am Abend spielten Mitglieder der Trachtenkapelle Göschweiler noch einige Stimmungslieder, so dass auch nach dem offiziellen Programm nicht sofort Schluss war.

Nach dem am 2. Mai der Schopf wieder in seine ursprüngliche Form gebracht wurde, gab es Abends noch eine Art „Reschtle-Fescht“ mit den Althexen in der Scheune. Hexenchef Thomas Hofmeier konnte trotz dieser Wetterlage ein positives Resümee ziehen und so sagen wir auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an all die Gäste, die den Weg zu den Löffinger Hexen gefunden haben! Hier gibt es noch einen kleinen Bericht vom Südkurier.

Abschlussabend

Hexen-Abschlussabend 2015
Zum Vergrößern anklicken!

Beim traditionellen, internen Abschlussabend 2015 wurde neben einer Ehrung für 15 Jahre Vereinstreue auch wieder ein unterhaltsames Programm der jeweiligen Plakatier-Tour Gruppen geboten. Doch auch der Generationswechsel schreitet voran. Es wurden abermals nach 27 Jahren Zugehörigkeit zwei Hexen verabschiedet. In fast genau 20 Jahren wurde die Gruppe einmal komplett ausgestaucht. Neben dem Rückblick auf die schöne vergangene Fasnacht blieb auch das kommende Frühlingsfest vom 30.04. – 01.04. nicht unerwähnt und so freuen wir uns schon heute auf dieses weitere Ereignis der Löffinger Hexen. 

Fasnet 2015

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken.

Schülerbefreiung in LöffingenEs ist Aschermittwoch und eine wunderbare Fasnacht 2015 geht für die Hexen zu Ende. Bei Sonnenschein am „Schmutzige Dunnschdig“ wurden alle Schüler und Kindergartenkinder von ihren Pflichten befreit. Narrenrat, Hanseli, Hexen und Burgkeiler stürmten zu den Klängen der Stadtmusik Löffingen gegen halb 9 die Schulen, ehe man sich gemeinsam Richtung Rathausplatz begab. Dem Löffinger Narrenvater wurde bewusst, dass es so ein Bild mit dieser Beteiligung schon seit einigen Jahren nicht mehr in Löffingen gab. Die neue Herangehensweise der Schülerbefreiung hat sich in diesem Sinne voll bewährt.

Der Narrenbaum in Löffingen wird gestellt!Die Hexen als Fliegen am Schmutzige DunnschdigAm Mittag zum Narrenbaumstellen in Löffingen tauschten die Hexen ihr Häs gegen das Erscheinungsbild von Fliegen ein. Auf Grund des diesjährigen Mottos war bewusst, dass es viele Viecher auf den Löffinger Straßen geben wird. Und da wo Viecher sind ist auch Mist und wo Mist ist sind Fliegen. Insgesamt war es wieder mal ein echt toller Schmutzige Dunnschdig!

53. Hexenball in der FesthalleDer große Hexenball am Fasnachtssamstag wird wohl als einer der friedlichsten Hexenbälle aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Bis auf 8 kleine Pflaster meldeten DRK und Polizei keine außergewöhnlichen Vorkommnisse und man merkte, dass es unseren Gäste nicht um Krawall ging sondern um Fasnet! Gerade in der heutigen Zeit, wo man aus dem Umland immer wieder erschreckende Pressemitteilungen lesen muss sind wir über diese Entwicklung sehr froh.

Gleich gehts los in Rötenbach!Traditionell ging es schließlich nach wenigen Stunden Schlaf am Fasnachtssonntag nach Rötenbach, wo man nach dem Umzug durch den Ort viele schöne Stunden in den Wirtschaften und Besenwirtschaften verbringen konnte, ehe es dann mit dem letzten Zug wieder nach Löffingen ging.

Die Anwärter hatten einiges zu ziehen!Auch Löffingens Bürgermeister Tobias Link hatte sichtlich Freude mit den Hexen.Der Fasnetmäntig stand am Vormittag ganz im Zeichen unserer Anwärter. Ihre Taufpaten („Hexengettis“) zimmerten wieder ein passendes Gefährt für die drei Junghexen. Bis zum Umzug zog man durch die Wirtschaften ehe es wieder bei stahlblauem Himmel nach dem Umzug gegen 15.00 Uhr zur Hexentaufe ging.Die Löffinger Hexen am Fasnetmäntig 2015 beim großen Umzug durch Löffingen.Hexentaufe 2015 (Bild: Südkurier, Gerold Bächle)

Als dieses Aufnahmeritual überstanden war wurde allmählich die Walpurgisnacht am Rathausplatz vorbereitet. Seid Jahrzehnten zählt dieses Schauspiel zu den absoluten Besonderheiten der Löffinger Fasnet, was man auch an der Anzahl der Zuschauer merken konnte. Auch viele Urlauber im Schwarzwald wurden in den Bann Walpurgisnacht 2015der Hexen gezogen und waren hörbar sehr angetan. Den Abend gestaltete man mit den traditionellen Wirtschaftsdurchgängen, die vom Publikum begeistert oder gar ehrfürchtig wahrgenommen wurden. Auch dieser schöne Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Kinderfasnet in der Festhalle LöffingenAm Fasnetdienstag stand wie immer alles im Zeichen der Kinder. Nach dem Umzug mit Stadtmusik, Narrenrat, Hanseli und Hexen mit den Kindern vom Bahnhof durchs Städtle zur Festhalle fand bis zum frühen Abend die Kinderfasnet in der Festhalle statt. Wie immer blieb auch für die Kleinen unsere Hexenrutsche stehen und wurde erst am Dienstagabend wieder abgebaut. Müde und erschöpft gab es im Gasthaus Linde noch die letzte Zusammenkunft von Narrenrat, Hanseli und Hexen. Weitere Bilder der Fasnet 2015 gibt es hier.

Die Hexen in ihrer Erscheinungsform wird man zwar erst wieder zur Fasnet 2016 bestaunen können doch unsere nächste Gaudi steht schon in den Startlöchern! Vom 30.4. bis zum 01.05. findet unser 10. Frühlingsfest statt! Die Infos dazu folgen hier oder auf Facebook zur gegebener Zeit.

S’goht los!

Aufbau für den 53. Hexenball
Zum Vergrößern anklicken!

Die Fasnet 2015 steht vor der Tür! Vergangenen Sonntag waren wir noch in den Gemeinden unterwegs, um traditionell für den großen Hexenball am kommenden Samstag, den 14.02. (oha…Valentinstag) zu werben! Ein logistischer Aufwand wurde und wird momentan betrieben, damit die Löffinger Festhalle wieder zum absoluten Narrennest wird. Unsere gewohnten zwei Live Bands, die Hexenrutsche und mehrere Bars sind neben vielen anderen Besonderheiten die Dinge, welche den Hexenball der Löffinger Hexen so einzigartig machen. Einlass ist um 20.00 Uhr, Karten bekommt man am Eingang, alle weitere Infos gibt es >>hier<<.

Aller Anfang ist schwer - bei den Löffinger Hexen müssen die Anwärter ihre Maske selber schnitzen!
Zum Vergrößern anklicken!

Des Weiteren berichtete der Südkurier vergangene Woche über unseren Neuzugang und die damit verbundenen Aufgaben. Denn dann, wann man für gewöhnlich Weihnachtsplätzchen backt und den Christbaum schmückt waren die 3 Neuen stets fleißig mit dem Schnitzen ihrer Hexenmasken beschäftigt. Die ersten Schritte als Löffinger Hex durften sie zum Eingewöhnen schon beim großen Narrentreffen in Bräunlingen genießen. Als vollwertiges Mitglied werden sie dann nach der Hexentaufe am Fasnetmäntig in Löffingen am Hexenbrunnen aufgenommen. Wer dieses Highlight nicht verpassen möchte kommt direkt nach dem großen Umzug am 16.02. in Löffingen gegen 15:00 Uhr zum Hexenbrunnen.

Auf keinen Fall verpassen darf man dann den Ursprung der Löffinger Hexen – die Walpurgisnacht am Rathausplatz. Ebenfalls Abends am 16.02. um 19:30 Uhr beginnt das schaurig schöne Schauspiel mit Stadtmusik, krachendem Feuerwerk und natürlich den Hexen.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine glückselige und vor allem friedliche Fasnacht 2015!

Närrischer Januar

Dämmerschoppen Ende Dezember mit Winterwanderung nach Rötenbach
Zum Vergrößern anklicken!

Weihnachten und Silvester sind überstanden und der Januar war auch für die Löffinger Hexen von vielen närrischen Unternehmungen geprägt! Neben dem Dämmerschoppen Ende Dezember 2014 mit Winterwanderung traf man sich bereits am 6.1. wie jedes Jahr zum Frühschoppen mit den Althexen in der Löffinger Zunftstube, ehe dann am Abend die Narrenversammlung der Laternenbrüder im Gasthaus Linde durchgeführt wurde. Mit Blick auf ein erfolgreiches Narrentreffen 2014 wurden auch zukünftige Aktivitäten der aktiven Narren der Löffinger Fasnet besprochen. So wird die Schülerbefreiung in diesem Jahr einen traditionelleren Ablauf haben und auch das Fasnachtsschauspiel beim Maienländertor vor dem Hemdglunkerumzug wird weiterhin in seiner Form bestehen bleiben. Selbstverständlich werden der Hexenball sowie die Hexentaufe und die Walpurgisnacht in Löffingen zu den Höhepunkten der Löffinger Fasnet zählen.

Die Taborhexen in Dittishausen
Zum Vergrößern anklicken!

Bereits wenige Tage später führte der Weg nach Dittishausen. Die Taborhexen der Geißenzunft veranstalteten ihr „Hexenfeuer“ mit Hexentaufe. Hohe Flammen konnten jedoch leider auf Grund sehr starker Sturmböen nicht entfacht werden, so das die Taborhexen auch ohne großes Feuer ihren Hexentanz ausführen mussten. Nach Besuchen in den Gasthäusern Dittishausens führte am gleichen Abend der Weg zum Hexenball der Unadinger Urhexen, wo man bis in die frühen Morgenstunden verweilte.

Mitte der Monats hatten die Löffel Guggis in der Drei-Schluchtenhalle in Bachheim ihren Guggi-Ball, so dass auch dort eine Abordnung der Hexen selbstverständlich mit dabei war.

Mit der großen Hexe unterwegs am Narrentreffen in Bräunlingen!
Zum Vergrößern anklicken!

Der Höhepunkt im Januar war mit Sicherheit das große Jubiläums-Narrentreffen der Narrenzunft Eintracht im benachbarten Bräunlingen. Nach dem 2013 Bonndorf und 2014 Löffingen ihre großen Jubiläen zelebrierten, komplettierte nun also die Zähringerstadt bei Donaueschingen die großen Treffen der schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte der Landschaft Baar. Nach der langen Narrennacht schlängelte sich am 25.1. der zweistündige Umzug durch die Gassen Bräunlingens und am Ende konnte man zusammengefast sagen, es war FAST so gut wie 2014 in Löffingen. 😉

Öschabend 2015
Zum Vergrößern anklicken!

Ende des Monats luden die Öschzunfte zum Öschabend in die Löffinger Festhalle ein. Nach dem mehrstündigen Programm verweilten auch die Hexen bis in die frühen Morgenstunden in der Halle. Mit dem Öschabend rückt die Ortsfasnet immer näher und schon bald ist man wieder unterwegs auf den Plakatier-Touren, um für den Hexenball zu werben, ehe dann die Fasnacht in Löffingen richtig los geht.

 

S´goht degege! – 11.11.2014

Die Laternenbrüder Löffingen mit Narrenpolizist
Zum Vergrößern anklicken!

Trotz Dienstag strömten viele Fasnachtsfreunde ins Löffinger Städtle
Zum Vergrößern anklicken!

„De alte Bauhof isch jetzt leer, drum mache mir en Zoo doher.“ – dieses Motto der Leffinger Fasnet 2015 wurde am Hexenbrunnen von den Laternenbrüder bekannt gegeben. Wie jedes Jahr gab es durch die Hexen für die zahlreichen Gäste bei herbstlichen Sonnenschein die richtige Verpflegung und zu den Klängen der Löffel Guggis kam bereits jetzt im November Fasnachtsstimmung auf.

Abends gab es die Hauptversammlung der Hexen wo                                                       Vergangenes und Zukünftiges noch mal ausführlich besprochen wurde.

Hauptversammlung der Hexen
Zum Vergrößern anklicken!

Da in diesem Jahr auch wieder gewählt wurde, darf man sich auf eine Hexentaufe am Fasnetmäntig freuen.

Gleich 3 Anwärter (Michael Fuß, Fabian Kessler und Tim Mayer) wurden in die Hexengruppe durch geheime Wahl aufgenommen und haben in den nächsten Wochen als Frischlinge einiges zu tun.

Die vorläufigen Termine für die Fasnacht 2015 stehen ebenso fest. Infos zum großen Hexenball im Februar gibt es hier.

Der Sommer ist vorbei!

Das Jahresende ist so langsam sichtbar und der 11.11. steht vor der Tür. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Löffinger Hexen nur zur kalten Jahreszeit aktiv sind. So gab es auch diesen Sommer (wenn man ihn denn so nennen darf) wieder verschiedenste Aktivitäten. Während die Familienwanderung am 1. Mai wegen Regen zu einem Grilltag umfunktioniert wurde, war der Wanderausflug der Aktiven- und Althexen an Pfingsten in der Region Blumberg glücklicherweise von hochsommerlichen Temperaturen geprägt. Das Kinderzeltlager wurde jedoch auch auf Grund der Witterung kurzer Hand in unseren Schopf verlegt und auch die Fußballer am Grümpeltunier im Juni bekamen leider keinen Sonnenschein geschenkt. Folgende Bilder zum Vergrößern einfach anklicken:

Pfingstwanderung 2014    Kutschfahrt der "Suuländli"-Plakatier-Gruppe.    Kinderzeltlager 2014    Cego-Abend

Bei einem Ausflug oder besser gesagt Kutschfahrt durch den Schwarzwald-Baar Kreis der Plakatiergruppe vom „Suuland“ war die Kutsche überdacht, so das auch an diesem verregneten Tag das Beste raus geholt wurde. Zusammengefasst kann man also sagen, dass das Wetter größtenteils nie so wirklich auf unserer Seite war, was jedoch nie ein Grund für die Hexen ist nichts zu unternehmen. Denn auch im Herbst gab es wieder einen Cego-Abend, wo aktive Hexen den Althexen zeigen konnten, was sie drauf haben (oder eben nicht).

Und jetzt wo die Tage wieder dunkler werden und die Bäume kahl sind hat der ein oder andere vielleicht auch hin und wieder schon Gedanken an die finsteren G’sichter der Löffinger Hexen, die Walpurgisnacht oder den großen Hexenball im Februar gehabt. Die Infos, Termine und so weiter folgen hier schon bald zur gegebener Zeit.

Hexen im HTG Wintermagazin 2014/2015

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) ist eine Tourismusorganisation und somit Träger der kooperativen Aufgaben der Destination Hochschwarzwald. Sie fasst jegliche Leistungsträger des Hochschwarzwaldes zusammen und profiliert sie unter der gemeinsamen Marke „Hochschwarzwald“ auf dem nationalen sowie internationalen Markt. Im aktuellen Wintermagazin 2014/15 „Winterliebe“ widmete die HTG 4 Seiten uns Hexen mit unserer Löffinger Walpurgisnacht .

>> Hier gehts zum Bericht <<

Wir freuen uns schon heute auf Gäste aus Nah und Fern wenn am 16.02.2015 um 19:30 Uhr die Hexen wieder auf den Teufel treffen!

3. Platz beim Grümpeltunier

Hexenhose und Ringelsocken - man sah gleich auf dem ersten Blick wo die Hexen auf dem Platz sind. Das Clubhaus des FC Löffingen lud erstmalig am 28.06.14 zum Grümpeltunier im Sportpark Haslach ein. Der spaßige Fussballwettkampf zwischen Amateuren besteht wie es sich für ein Grümpeltunier gehört aus nur für diesen Anlass bzw. für dieses Turnier gebildete Mannschaften. Aber nicht jedem war das runde Leder fremd und so hatten auch die Löffinger Hexen eine Mannschaft aus ehemaligen und aktiven Fussballern zusammen gestellt, die sich locker mit den anderen Teams messen konnten.

Abschuss!Ab 12:30 Uhr begann das Tunier und so gab es für die Zuschauer – die durch die zur Zeit laufenden Fußball-WM 2014 ohnehin im Fußballfieber sind – bis zum Nachmittag jede Menge Spiele mit den unterschiedlichsten Zusammenstellungen verschiedenster Altersgruppen. Doch all zu komfortabel sollten es die Spieler nicht haben da im Laufe des Mittags immer wieder gewittrige Regenschauer über Löffingen herunter stürzten.

 

Dies hinderte die Hexen jedoch nicht daran den 3. Platz von den 11 Mannschaften zu erreichen.


                              Löffinger Hexe im Zweikampf.     Das war ein wenig knapp. :)     Auf dem Weg zum nächsten Tor.

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken.

 

Neue Homepage ist online!

Die Hexen haben Sommerpause und bis zur nächsten Fasnacht vergehen auch noch einige Monate aber nach dem unsere Facebook-Seite für eine Fasnachtszunft vergleichsweise regen Zuspruch findet, lag es auf der Hand, unser etwas in die Jahre gekommene „Nachschlagewerk“ im Internet inhaltlich wie auch technisch ein wenig zu aktualisieren. Auf unsere neuen Homepage erfährt man ausführlich alles über die „Leffinger Hex“!

Zudem werden wir jetzt auch auf dieser Internetseite unter „Neuigkeiten“ über Aktuelles berichten können. Außerdem finden zum passenden Thema jetzt auch vergrößerbare Bilder ihren Platz und die Termine werden wie schon auf Facebook immer auf den aktuellen Stand gehalten. Ausführliche Infos für den großen Hexenball und weitere Veranstaltungen bekommen hier wenn es soweit ist selbstverständlich ebenfalls ihre Plattform.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Durchklicken und grüßen mit Narri-Narro!